Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

ntoi_ttc-schwalbe_hsv_hamburg-01.jpg

 

Bergneustadt – An der Niederlage des HSV gegen die „Bergneustädter Schwalben“ konnte auch HSV Nr. 1, der Junioren Mannschaftsweltmeister ´93, Fredrik Lundquist nix mehr drehen. Sieg gegen Broda und eine Niederlage gegen Vostes. Christian Larson und  sein Mannschaftskollege Christoffer Petersen wurden beim Frischkleben in „umschlossenen Räumen (Umkleidekabine) erwischt“. Beide bekamen jeweils die rote Karte beim entschiedenen Spielstand von 7:8 von Oberschiedsrichter „Lars Czichun“. Deshalb konnten die Spieler auch nicht zum Schlußdoppel antreten!   

 

ntoi_ttc-schwalbe_hsv_hamburg-02.jpg

 

Dumm gelaufen für den HSV. Schwalbe Bergneustadt Spielführer Vladislav Broda hatte keinen Einfluß auf die Entscheidung des Schiedsrichters. Tischtennis ist ein fairer Sport. “Von unserer Seite gab es keinen Einspruch, aber der Oberschiedsrichter blieb hart!” 

 

„Das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume ist seit dem 1. Juli 2004 verboten!“ Hintergrund dieser Entscheidung ist die Absicht, selbst geringe Risiken für die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler auszuschalten. Die gefassten Beschlüsse bedeuten konkret, dass Frischkleben nur noch im Freien erlaubt ist. In allen umschlossenen Räumen, wie z. B. dem Hallenkomplex, einem Wohnhaus oder auch einem Pkw ist Frischkleben verboten. Die so genannten Kleberäume gibt es nicht mehr.

 

Warum Frischkleben? In der Weltspitze gibt es kaum ein Spiel, bei dem nicht beide Akteure unmittelbar vor dem Spiel ihren Schläger frischkleben. Die Vorteile des Frischklebens liegen klar auf der Hand: Beim Topspin bis zu 20 Prozent mehr Effet als bei festgeklebten Belägen. Beim Block, Kontern und Schuss zwischen 5 und 10 Prozent mehr Tempo. Nachteile des Frischklebens sind die schlechtere Ballkontrolle und ein deutlich höherer Verschleiß an Belägen.

 

 

[TABLE=11]

 

 

 

 

… weitere Bonus Fotos!

 

ntoi_ttc-schwalbe_hsv_hamburg-03-bonus.jpgntoi_ttc-schwalbe_hsv_hamburg-04-bonus.jpg

 

  • Alle Fotos: Christian Sasse [ Fotoagentur NTOi.de ] Mobil: +49.171.6.888.777 / Festnetz: +49.2261.47.8888. Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht!

  • Verlinkungen auf diesem Artikel problemlos möglich. Wir würden uns über eine kurze Email freuen. Bitte teilen Sie uns mit “Wer” und von “Wo” verlinkt wird. Danke!!  
  •  


     

    Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

     




    06 2780 · 07 2 · # Dienstag, 12. Dezember 2017