Home / Überregional / (ü) Sport MS Allgemein / Motorsport.NEWS-on-Tour.de: ACAS Tourenwagen Revival 2009 @Nürburgring powered by Ring1.de mit großem Fanzuspruch (56 Fotos!)

 

 

ACAS Tourenwagen Revival bringt die alten DTM Renner wieder zurück in die Grüne Hölle @ Nürburgring

01vln09_03_1942_juergen_feucht_mustang_tourenwagen_revival.jpg

Nach 15 Jahren zum ersten mal wieder gemeinsam auf der Rennstrecke – Jürgen Feucht und sein Ford Mustang GT. Der bullige Mustang mit seinen mehr als 500 PS und seinem  Motorensound ist damals wie heute Publikumsliebling. Fotos: Dirk Birkenstock [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171.6888777

 

 

02vln09_03_1934_joerg_van_ommen_mercedes_tourenwagen_revival.jpg

Der Marko Mercedes mit dem Jörg van Ommen in den Jahren 1988 und 1989 an den Start ging in der Version eines Mercedes 190E 2.3-16 und Mercedes 190E 2.5-16 EVO1. Hier im Bild beim Torenwagen Revival die Version aus 1989 mit der Startnummer 28 –

 

Nürburgring: Im Rahmen des 51. ADAC ACAS H&R-Cup, dem 3. Lauf zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft hatten der Veranstalter, der Automobil-Club Altkreis Schwelm e. V. (ACAS) und ring1.de, zum 1. Tourenwagen Revival geladen. Und über 30 Touren- wagen der „alten DTM“ und solche die auf der Nordschleife um Rennsiege fuhren waren zu dem Event angereist. Alle waren überrascht wie lebendig die alten Zeiten sind und über das Intesesse der Motorsportfans.

 

 

vln09_03_2008_bmw_635csi_tourenwagen_revival.jpg

Der wohl älteste Teilnehmer im Starterfeld – ein BMW 635 CSi, Baujahr 1983, Fahrgestellnummer E24 RA 131 (einer von 150 BMW Motorsport GmbH Renn635), Hubraum 3500ccm, 6-Zylinder-Reihenmotor mit ca. 270 PS Leistung (Gruppe A) oder 360 PS (GruppeH) bei 1240 kg Gewicht.

 

1983 war der erste Einsatz im Tourenwagen Europa Pokal in Zolder (B) für das Team Schnitzer, der Fahrer war Stefan Bellof. Am Ende des Jahres wurde er an BMW Gubin (Wattenscheid) verkauft.

1984 wurde er dann vom Team BMW Gubin in der DTM mit Volker Strycek eingesetzt, der mit diesem Auto, ohne einen einzige Sieg, der erste Meister der DTM wurde.

 

1985-86 wurde das Auto sporadisch mit dem Fahrer Anton Göser in der DTM eingesetzt bevor er für dem Langstreckenpokal umgebaut wurde und ab 1987 in der VLN und im Castrol-Haugg-Cup eingesetzt wurde.Seit 2007 nimmt an Veranstaltungen des Pisten Club e. V. teil.

 

 

04vln09_03_1983_alfa_romeo_tourenwagen_revival.jpg

Ebenfalls aus 1984 – der Alfa Romeo Alfetta GTV6 den Peter Oberndorfer für das Marko Team pilotierte.

 

 

03vln09_03_1034_volvo_240turbo_tourenwagen_revival.jpg

Auch ein Teilnehmer im Starterfeld – der Volvo 240 Turbo (Gruppe A) – mit ihm wurde 1985 Per Stureson (S), Team IPS, zweiter Meister der DTM (oder auch Deutsche Produk- tions-Meisterschaft DPM) und startete 1986 mit der Startnummer 1. Hubraum 2.127ccm, mit 320 PS bei 400 Nm Drehmoment und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.

 

Weiterer Erfolg dieses Fahrzeuges: 1. Platz in der Tourenwagen Europameisterschaft mit Gianfranco Brancatelli (I) und Thomas Lindström (S) für das Team Eggenberger.

 

 

vln09_03_2077_rover_vitesse_tourenwagen_revival.jpg

Dritter Meister der DTM wurde Kurt Thiim (DK) auf einem Rover Vitesse. Als Meister der Formel 3 kam Kurt Thiim damals im letzten Moment zum Einsatz auf dem Rover für das Team Nickel und gewann die Meisterschaft.

 

 

vln09_03_0954_bmw_m3_harald_grohs_tourenwagen_revival.jpg

1987 startete Harald Grohs auf diesem BMW M3 vom Team Vogelsang Valier, den er beim 1. Tourenwagen Revival auf dem Nürburgring, den zahlreichen Fans auf der Rennstrecke präsentierte.

 

 

05vln09_03_2016_ford_sierra_cosworth_tourenwagen_revival.jpg

Wohl einer der bekanntesten Torenwagen aus der Zeit – der Tourenwagen-Weltmeister von 1987 – der von Klaus Niedzwiedz und Klaus Ludwig pilotiert wurde.

 

 

06vln09_03_0261_ford_sierra_cosworth_tourenwagen_revival.jpg

Der Ford Sierra Cosworth vom Team Eggenberger Motorspor in der Mercedes-Arena des Nürburgrings.

 

 

vln09_03_0162_bmw_m3_bastos_tourenwagen_revival.jpg

Nicht weniger berühmt – der „Bastos-BMW M3“ der u. a. das 24h Rennen in Spa Franchor- champs gewinnen konnte. Fahrer waren Steve Soper (GB), J. M. Martin (B) und Armin Hahne

 

 

oberndorfer_grohs_torenwagen_revival.jpg

Völlig überrascht von der Beliebtheit der „alten DTM“ waren die Konkurrenten von damals zu einer Autogrammstunde angetreten: Peter Oberndorfer (links) und Harald Grohs (rechts)

 

 

schmickler_hahne_torenwagen_revival.jpg

Frank Schmickler – DTM-Pilot auf BMW und Mercedes (links) und Armin Hahne (rechts), beide fahren bis heute in der Langstreckenmeisterschaft und beim 24h Rennen auf dem Nürburgring.

 

Auf einer extra bereitgestellten Fläche im Fahrerlager standen die Konkurrenten von damals einträchtig beieinander, so dass die zahlreichen Fans die Boliden in Ruhe aus der Nähe betrachten konnten.

 

 

vln09_03_0077_tourenwagen_revival.jpg

Großer Andrang auf der Präsentationsfläche des Tourenwagen Revival

 

 

vln09_03_0026_opel_omega_tourenwagen_revival.jpg

Opel Omega 3000 Sportevolution wie ihn Volker Strycek 1993 auf den DTM-Rennstrecken bewegte.

 

 

vln09_03_0041_opel_omega_tourenwagen_revival.jpg

Auch diesen Opel Omega 3000 Sportevolution, aufgrund des Design auch „Pommes-Omega“ genannt, fuhr Volker Strycek

 

 

vln09_03_0042_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

BMW M3’s waren zu dem Event am zahlreichsten angeteten.

 

 

vln09_03_0090_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

vln09_03_0108_bmw_m3_soper_tourenwagen_revival.jpg

vln09_03_0048_mercedes_190_klasse1_tourenwagen_revival.jpg

Und natürlich die Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo2 und Klasse 1 der Jahre 1991-1993, hier der nach dem Klasse 1-Reglement von 1993 aufgebaute „Berlin 2000“ von Ellen Lohr – er fuhr damals für die Bewerbung der Stadt Berlin für die Olympischen Spiele 2000.

 

 

vln09_03_1655_opel_calibra_studie_tourenwagen_revival.jpg

Der Opel Calibra wurde ab 1993 in der DTM eingesetzt – hier eine Studie im Kohlefaser- Look von Zakspeed

 

 

vln09_03_0067_juergen_feucht_tourenwagen_revival.jpg

Damals wie heute ein echter Hingucker mit eigenem Motorensound – der Ford Mustang GT von Jürgen Feucht – nach 15 Jahren wieder da.

 

 

vln09_03_0065_mustang_motor_tourenwagen_revival.jpg

Buffalo Boots – Der Motorensound aus dem V8-Triebwerk wurde von den Fans geliebt.

 

 

vln09_03_0069_mustang_cockpit_tourenwagen_revival.jpg

Blick in das Cockpit des bärenstarken Amerikaners

 

 

vln09_03_0070_mustang_motor_tourenwagen_revival.jpg

Hier schlummern über 500 PS die auf der Rennstrecke wahrlich nicht leicht auf die Räder zu bringen sind – Dreher, insbesondere aus engen Kurven heraus, waren an der Tages- ordnung, aber auf der Geraden zog er allen davon.

 

 

vln09_03_0063_ford_mondeo_studie_tourenwagen_revival.jpg

Ebenfalls ausgestellt – eine Konzept-Studie eines Ford Mondeo V8 für die „neue DTM“ – leider kam der Mondeo nie zum Einsatz.

 

 

vln09_03_0079_ford_mondeo_studie_tourenwagen_revival.jpg

Schade, dass es eine Studie blieb – Ford Mondeo V8

 

 

.…einige der schönsten Bilder vom GP-Kurs des Nürbugrings – Mercedes Arena:

vln09_03_0094_mercedes_190_klasse1_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0101_ats_opel_omega_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0105_mercedes_190_evo2_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0107_mercedes_190_evo2_diebels_alt_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0113_mercedes_190_klasse1_berlin2000_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0116_bmw_m3_diebels_alt_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0122_mercedes_190_evo2_boss_sonax_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0139_mercedes_190e_van_ommen_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0296_opel_omega_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0344_ford_sierra_cosworth_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0409_mustang_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0732_bmw_m3_tictac_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_0776_opel_omega_tourenwagen_revival.jpg

Einige der schönsten Bilder von der Nürburgring-Nordschleife im Schwalbenschwanz:

vln09_03_1957_tourenwagen_revival_opel_omega.jpg

 

vln09_03_1959_tourenwagen_revival_bmw_m3.jpg

 

vln09_03_1962_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_1967_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_1970_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_1974_mercedes_190evo2_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_1989_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_1990_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_1995_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_2006_mercedes_190evo2_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_2020_mercedes_190evo2_berlin2000_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_2023_mercedes_190evo2_boss_sonax_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_2071_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_2088_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_2118_mercedes_190evo2_berlin2000_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_2158_bmw_m3_tourenwagen_revival.jpg

 

vln09_03_2192_mercedes_190evo2_diebels_alt_tourenwagen_revival.jpg

Mehr Bilder „ACAS Tourenwagen Revival 2009“ in einem großen Fotoshooting (396 Fotos) HIER!

 

Verwandte Artikel:

 

 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 



Passender VIDEO-Vorschlag zum aktuellen Artikel!






06 68020 · 07 5 · # Dienstag, 30. August 2016