Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

 

Lindenplatz Open Air 2009! Tausende rockten bis um Mitternacht in der City

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_01.jpg

Derv Gordon ist seit den 60´er Jahren ´Die Stimme der Equals´. Über 110 Wochen war die britische Pop-Band in den deutschen Hitlisten vertreten und liegt damit an der Spitze aller englischen Gruppen der Goldenen Sixties. 1968 erzielten The Equals mit „Baby Come Back ihren größten Hit. In Gummersbach rockten die Band zum Finale des Lindenplatz Open-Air 2009 ab 22:30 Uhr mitten in der City. HQ-Fotos: © ´Der Sasse´ alias Christian Sasse und P.G. (PiGee) alias Peter Grau [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171.6888777 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_02.jpg
John Kincade – bürgerlicher Name „John Knowles“ rockte ab 21:45 Uhr mit beim Lindenplatz Open Air 2009. Mit dem seit Beginn der 90´er Jahre aufkommenden „Seventies-Revival“ Welle kam auch der heute in Schweden lebende John Kincade zurück nach Deutschland. Zu seinem Repertoire bei Oldie-Veranstaltungen gehört auch die englische Originalversion von Dreams Are Ten a Penny. Mit diesem Song konnte er auch in Gummersbach Punkten.
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_03.jpg
Mr. „Moviestar“ – Jan Harpo Torsten Svensson (Künstlername Harpo). Sein Künstlername ist eine Ehrerbietung an sein Vorbild, den US-amerikanischen Komiker Harpo Marx. Harpo wurde mit einem Lied 1976 weltberühmt. Sein Song Moviestar wurde zum Sommerhit des Jahres. Moviestar war allein in Deutschland 30 Wochen in den Charts, davon 17 Wochen unter den fünf bestverkauften Singles. Mit „Motorcycle Mama“ und „Horoscope“ legte Harpo bis 1978 Erfolgshits nach. 1980 hatte er bei einem Trabrenntraining einen schweren Unfall mit einem ausbrechenden Pferd, das ihm schwere Gesichtsverletzungen zufügte. Dabei verlor er ein Auge. Als Besonderheit tritt Harpo „normalerweise“ grundsätzlich barfuß auf. Bei dem nassen Wetter in Gummersbach war der barfuß Part aber sehr kurz. Gesanglich und vom Entertainment Faktor: „Der beste Auftritt des Abends!“
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_04.jpg
Neues Open-Air auf dem Lindenplatz! „Zum ersten Mal, und dann gleich im ganz großen Rahmen“, hieß es in der Werbung. Leider bließ die „Mega“ Publikumsresonanz aus. Der Lindenplatz war gut gefüllt aber nicht so knallvoll, wie in den voran gegangenen Jahren.

 

Gummersbach (Von Christian Sasse) – Gummersbach rockte am Freitag 3. Juli ab 16:00 Uhr und Petrus ließ seine Schleusen offen und schüttete einige Kubikmeter Wasser auf den Lindenplatz von oben herab. Die Kreisstadt rockte nach dem Regenguss dem Lindenplatz, später blieb es trocken.

 

Das Event umfasste diesmal ein breites Spektrum von der Musikschulband bis zum reifen Folkrock, vom spaßigen elektronischen Experiment bis zum gepflegten Deutsch-Pop, vom Heavy Metal bis zum Avantgarde- Rock. „Gummersbach rockte“ – umsonst und draußen – powered by Aggerenergie und der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt.

 

 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_24.jpg
NEWS-on-Tour.de Teamleader ´Der Sasse´ (Christian Sasse) und Peter Grau waren für NEWS-Oberberg.de vor Ort. Als exklusiven Service für unsere Leser haben wir “Live Bilder” (Siehe Archivlink) direkt vom Lindenplatz Open Air 2009 mit einem “modifiziertem iPhone 3G” mit Teleobjektiv und spezieller Software direkt! online gestellt. Geschwindigkeit ist keine Hexerei!!

 

 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_05.jpg
Dabei stand „Qualität im Vordergrund“, aber vor allem der Spaß an der Musik. Der Spaß an selbst gemachter Musik wohlgemerkt. „Gummersbach rockte“ soll von der Kreativität der Szene zeugen, davon, dass auch Musik abseits der ausgetretenen Covermusik-Pfade tanzbar sein kann.

 

 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_06.jpg
Nicht zuletzt heißt ein Titel-Song einer Ernie-Wirth-Band-CD „Don’t forget to dance“. Ernie Wirth ist der Kopf hinter dem Festival. Zusammen mit Martin Kuchejda hat er das Programm zusammengestellt und betreut. „Gummersbach rockt“ sind die Progressiv-Metal-Band Abyss in Dreams, die Vertreter des deutschen Pop Marius Kostrzewa und Eintagsflieger, die Electronic-Pop-Band Mupio, die Avantgarde- Rocker von Ragpile und last but certainly not least die Singer-Songwriter-Band von Ernie Wirth mit den hiesigen üblichen Verdächtigen Juliane Klein, Ramona Even, Manuel Marcos, Michael Bielecke, Peter Even, Corina Aurin-Grund und dem neuen Mann an Bord – Uwe Cujai.

 

 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_07.jpg
Große Namen der Oldie-Szene standen ab 21 Uhr auf dem Programm. Zu hören waren die Popgruppe Equals, die mit Hits wie „Baby come back“, „Hold me closer“ und „Won’t be there“ berühmt wurden. Zur Besetzung gehören heute noch der Originalsänger Derv Gordon und Gründungsmitglied Pat Lloyd.

 

 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_12.jpg
Auch dabei ist Musiklegende Harpo. Der barfüßige Schwede landete mit dem selbst geschriebenen Titel „Moviestar“ einen Millionenhit und legte mit Songs wie „Motorcyle Mama“ und „In the Zumzumzummernight“ nach.

 

 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_23.jpg
Ein weiterer höchst erfolgreicher Revival-Künstler ist John Kincade. Für seinen Superhit „Jenny Jenny – Dreams are ten a Penny“ gab’s die Goldene Schallplatte.

 

 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_08.jpg
The Equals live on Stage

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_09.jpg
Gründungsmitglied `The Equals´ Pat Lloyd

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_10.jpg
Lindenplatz Open Air Festival 2009 “Gummersbach rockt”

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_11.jpg
Pat Lloyd `The Equals´

 

 

 

 

Wichtiger Hinweis:
´Fotoklau ist KEIN KAVALIERSDELIKT`

Alle Bilder in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt!! Es ist strikt untersagt, Bilder ohne Zustimmung der Autoren (Fotoagentur NTOi.de) weiter zu verbreiten. Jedes Zuwiderhandeln wird zivil- u. strafrechtlich verfolgt!!

Dies gilt auch bei Privatleuten die ”unsere Fotos” auf Seiten, wie Facebook, WKW (Wer kennt Wen), Studi/Schüler-VZ oder ähnlichen Seiten verwendet!

Möchten Sie unsere Fotos “kommerziell Nutzen”, dann kontaktieren Sie unsere Foto+TV Agentur NTOi.de unter 0171-6888777 (T-Mobile)
 

 

 

 

 

 

… weitere Bonusfotos von Peter Grau:

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_13.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_14.jpg
Harpo beim Autogramme schreiben

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_15.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_16.jpg
Harpo in bekannter Pose – Schuhe aus 😉

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_17.jpg
Harpo Fan mit Rock´n´Roll Clown Single und John Kincade Fan mit alter Pied Piper Single

 

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_18.jpg
Tradition – Harpo macht bei jedem seiner Auftritte ein Polaroid Foto

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_19.jpg
Peter Thome (r.)

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_20.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_21.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_22.jpg
Harpo

 

 

ntoi_lindenplatz-open-air_2009_25.jpg
Nastasja Kleinjung (l.)

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_26.jpg
John Kincade

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_27.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_28.jpg
Peter Grau, Michael Kleinjung “Schneller als Papier” 😉 und ´Der Sasse´ (Christian Sasse)

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_29.jpg
Derv Gordon

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_30.jpg
Anke Hahn (l., “Baumhof)

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_31.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_32.jpg
Harpo, Peter Grau und John Kincade

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_33.jpg
“The Drummer” von The Equals

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_34.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_35.jpg
Familie Wagner und Familie Grau

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_36.jpg
BB – Brunolf Berger (r.)

 

 
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_37.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_38.jpg
ntoi_lindenplatz-open-air_2009_39.jpg

 

NEWS-Oberberg.de – DU! hast keine Wahl…

 

 

Verwandte Artikel:

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 15499 · 07 3 · # Dienstag, 12. Dezember 2017