Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

nieswand.jpg

Manfred Nieswand (ganz links) vom TTC Schwalbe Bergneustadt nahm vom 25. – 30. Juni 2007 mit großem Erfolg an den Europameisterschaften der Senioren in Rotterdam teil. Auf dem Weg ins Finale “killte” er zwei ehemalige Weltmeister. Foto: Privat

 

Rotterdam/Bergneustadt (Oberberg) – Manfred Nieswand ´der Weltmeister Killer!´ startete im Einzel in der Altersklasse II (50-59 Jahre) mit etwas über 400 Teilnehmern. Nach überstandener Gruppenphase mit drei deutlichen 3:0 Siegen war “Niesi” im 256er Hauptfeld an Position 3 gesetzt. Nach vier siegen – jeweils ohne Satzverlust – traf er im Achtelfinale auf den Tschechen Mucka.

 

Nach knappen ersten Satz ließ er seinem Gegner in den beiden Folgesätzen keine Chance und traf im Viertelfinale auf den Weltmeister von 2004 Sergeij Leshev aus Russland. Nach hervorragendem ersten Satz, verlor Niesi den zweiten Satz um sich dann aber wieder zu steigern und mit einem 3:1 Sieg das Halbfinale zu erreichen. Hier war Liang Geliang – 7 x Weltmeister in den 70er Jahren – sein Gegner.

 

Gegen den Chinesen hatte Niesi bisher noch nie gewonnen, schaffte aber das Unglaubliche und düpierte den Favoriten mit einem klaren 3:0. Im EM Finale verlor er aber dann gegen den Ungarn (jetzt Schweizer) Janos Takacz, den 4. Mann der glorreichen ungarischen WM Mannschaft aus den Siebzigern. Nach 2 dritten Plätzen bei der Senioren WM 2002 in Luzern und 2006 in Bremen war es das erste Finale bei einen Seniorengroßveranstaltung.

 

Beinahe hätte Niesi auch das Doppelfinale erreicht. In einem denkbar knappen Halbfinale unterlag er mit seinem Partner Jürgen Erdmann der deutschen Paarung Joachim Jäkel / Manfred Jochem in der Verlängerung des fünften Satzes. Aber auch mit dem dritten Platz war der Bergneustädter sehr zufrieden, zumal er erst zweimal vorher mit seinem Partner zusammengespielt hatte. Als nächste Herausforderung wartet die Senioren WM 2008 in Rio de Janeiro und die nächste EM 2009 in Kroatien.

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 3415 · 07 3 · # Dienstag, 12. Dezember 2017