Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

Schüler und Lehrer dürfen sich freuen…

Besuch der FDP Bergneustadt im Neubau der Hauptschule ´Auf dem Bursten´. Foto: Alexander Hoene – Das Bild kann durch anklicken vergrößert werden!!

 

Bergneustadt (Von Rolf-Theo Jansen) Alle Teilnehmer am Themenabend der FDP waren sich einig: Der Neubau der Hauptschule in Bergneustadt ist gelungen. Schon der erste Eindruck dieses Gebäudes ist einladend. Die U-Form bildet mit dem nebenstehenden Gebäude der Grundschule einen Innenhof, der auf der einen Seite flankiert wird vom Verwaltungstrakt, auf der anderen Seite von den sanitären Einrichtungen. Tritt man in das Gebäude ein, dann steht man im Forum, wo bis zu 400 Personen Platz finden können. Hier soll eine bewegliche Bühne bei Bedarf aufgebaut werden können. Auch die Empore der ersten Etage bietet dann Zuhörern Platz.

 

Die Klassenzimmer befinden sich auf der ersten und der zweiten Etage. Sie alle sind hell und freundlich und bieten einen Ausblick auf die Landschaft, ohne durch unmittelbare Nähe abzulenken. Die Fachräume sind modern ausgestattet. Die Arbeitsplätze sind variabel einzurichten, so dass unterschiedliche Arbeitsweisen möglich sind. Wie schon bei der Fassade sind Materialauswahl und Farbgebung auch im Innern abgestimmt, qualitativ hochwertig und wirken auf den Besucher angenehm. Zwar sind noch nicht alle Arbeiten fertig, aber der Terminplan ist eingehalten und die Zusammenarbeit der Beteiligten optimal.

 

Dr. Walter Kahnis als einer der Initiatoren des PPP-Projektes bedankte sich bei den Vertretern der Partnerfirmen und beantwortete zusammen mit Herrn Meid von der Firma SKE die Fragen, die gestellt wurden. Sein Resümee: Der Neubau der Hauptschule lässt erkennen, dass Bergneustadt mit PPP einen richtigen Weg eingeschlagen hat, und nährt die Erwartung auf die vergleichbare Ausgestaltung aller anderen Bergneustädter Schulen, so dass Bergneustadt wieder zu Recht als die Schulstadt der Region gelten darf.

 

Quelle (1:1) Rolf-Theo Jansen, Schriftführer FDP Bergneustadt

 

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 5095 · 07 2 · # Dienstag, 12. Dezember 2017