Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

Der Stutzenverein Dümmlinghausen-Hesselbach feiert vom 25.-26.08.2007 sein Schützenfest auf dem Platz vor der Feuerwehr. Das große Schießen beginnt traditionell am Samstag (25.08.07) um 11 Uhr mit Liesel und Kinderkönig gefolgt von der Königsdisziplin (13:00 Uhr) und dem Kaiservogel im Anschluß.

 

Auch im vorigen Jahr lieferten sich die Aspiranten spannende Kämpfe. Nach dem 17. Schuß setzte sich Kinderkönigin Kira Muche gegen ihre 6 Gegner durch und nahm ihren Zwillingsbruder Leon zum König. Auch die neue Schützenliesel Katja Schönenberg musste sich 6 Mitstreiterinnen erwehren und siegte nach dem 141. Schuß. Die Königswürde erkämpfte sich mit dem 47. Schuss (gegen wiederum 6 Mitbewerber) Christian Jaeger aus dem Hause Schwarzenberger Hof und nahm seine frisch angetraute Frau Susanne zur Königin.

 

Der Kaiservogel war 2006 wieder einmal besonders hartnäckig. Als auch nach dem 301. Schuß kein Kaiser feststand, wurde zu drastischeren Maßnahmen gegriffen. Schon 2005 fiel der Kaiservogel erst nach mehreren Steinwürfen aus kurzer Distanz. Im letzten Jahr rückten die Konkurrenten schließlich mit Holzscheiten zum Vogel vor. Schon kurze Zeit später stand der neue Kaiser fest: Walli Stöber, der 1. Vorsitzende des Vereins „schoss“ den Vogel ab und nahm seine Frau Esther zur Kaiserin.

 

Das alljährliche Platzkonzert findet in diesem Jahr auf dem Dorfplatz in Hesselbach statt und beginnt am Samstag (25.08.) um 18:00 Uhr. Von dort geht es Richtung Schwarzenberger Hof wo die amtierenden Majestäten abgeholt werden. Nach der Krönung der neuen Majestäten (ab 20:00 Uhr) lädt das „Golden Sound Duo“ zum Tanz ein.

 

Später am Abend lüftet eine der letzten echten Sektbars ihren Vorhang für alle Schützen mit Sektlaune. Am Sonntag beginnt um 11:00 Uhr der Frühschoppen im Festzelt!!! Für die musikalische Unterhaltung sorgt erstmalig ein DJ. Mario Klein heizt den Schützen kräftig ein. Die „verjüngten“ Vorstadtfeger werden auch in diesem Jahr mit einer lustigen Darbietung den Vormittag mitgestalten. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

 

 

Festfolge Schützenfest 2007

 

22.08.07, Mittwoch:

  • 16.00 Uhr Aufbau
  • 17.00 Uhr Schnittchen für Aufbau / Treffen in der Feuerwehr

 

23.08.07, Donnerstag:

  • 18.00 Uhr Girlande binden im Zelt. Bitte jeder etwas Grünzeug mitbringen! Anschließend Ausklang

 

24.08.07, Freitag:

  • 18.00 Uhr Zelt schmücken Anschließend Generalprobe für den Auftritt ohne Kostüme

 

25.08.07, Samstag “Schützenfest Dümmlinghausen Hesselbach”

  • Vogelschießen Liesl / Kindervogel ab 11.00 Uhr
  • Vogelschießen an der Feuerwehr ab 13.00 Uhr Treffen Dorfplatz Hesselbach
  • 18.00 Uhr Schützenfest im Festzelt 20.00 Uhr

 

26.08.07, Sonntag

  • Frühschoppen im Festzelt 11.00 Uhr

 

27.08.07, Montag

  • 17.00 Uhr Treffen in der Feuerwehr Feuerwehr aufräumen und Putzen (Schnittchen für Abbau )

 

 

Quelle: Christian Jaeger

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 1843 · 07 2 · # Sonntag, 10. Dezember 2017