Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

Kreis Soest / Düsseldorf, 29. August 2007 (zaf) – Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers ließ es sich nicht nehmen, dem Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) persönlich zum 60. Geburtstag zu gratulieren.

 

Der Landesvater war als Ehrengast zum Festakt nach Bad Sassendorf im Kreis Soest – dem Ort der seinerzeit ersten Generalversammlung des kommunalen Spitzenverbandes – gekommen und betonte, wie wichtig auch aus seiner Sicht die Kreise für das Land NRW und für die Menschen, die hier leben, sind.

 

Im Mittelpunkt eines sich anschließenden Dreiergesprächs mit WDR-Intendantin Monika Piel und LKT-Präsident Landrat Thomas Kubendorff (Kreis Steinfurt) standen Entwicklungen und Errungen-schaften, Sorgen und Nöte, historische, gegenwärtige und zukünftige Projekte der Kreise. LKT-Präsident Thomas Kubendorff hob hervor, sein Verband werde sich auch in Zukunft weiterhin intensiv für die Belange der Kreise einsetzen. „In der Vergangenheit hat der Landkreistag bewiesen, wie schlagkräftig er ist und dass er durch Überzeugungsarbeit viel erreichen kann. Dies wird auch in den nächsten 60 Jahren nicht anders sein.“

 

Über 250 Gäste waren der Einladung des Landkreistags gefolgt. Dazu gehörten neben den NRW-Landräten unter anderem die Minister Michael Breuer, Christa Thoben, Eckhard Uhlenberg sowie die Staatssekretäre Karsten Beneke, Karl Peter Brendel, Günter Kozlowski, Andreas Krautscheid, Man-fred Palmen und Dr. Alexander Schink. Auch zahlreiche Vertreter kommunaler Schwester- und ande-rer Spitzenverbände, Wissenschaftler und frühere Entscheidungsträger des LKT erwiesen dem Jubilar die Ehre.

 

Die Medien übertrugen das Ereignis teilweise live. In kurzen Ansprachen übermittelten der bisherige Landrat des Kreises Soest, Wilhelm Riebniger, und der Paderborner Bürgermeister Heinz Paus als Präsident des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen ihre Glückwünsche. Dieter Patt, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, überraschte mit einem musikalischen Grußwort: Seine aus den Reihen seiner Kreisverwaltung entstandene Band „Just4Fun“ mit ihm als Gitarristen präsentierte Geburtstagsständchen auf Rock’n’Roll-Grundlage, die Musikschu-le Soest bevorzugte indes die leiseren, klassischen Töne. Und das Kabarett-Duo „Die Bullemänner“ nahm jeden einzelnen der 31 Kreise humorvoll-ironisch aufs Korn.

 

Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) ist der kommunale Spitzenverband der 31 Kreise des Landes NRW mit rund 10,7 von landesweit insgesamt 18 Millionen Einwohnern.

 

Quelle: Boris Zaffarana (Pressereferent) 

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 926 · 07 2 · # Freitag, 8. Dezember 2017