Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

Unser Video (03:20 Min.) mit ”Einsatzmotiven, Stimmen der Polizei und der Feuerwehr” gibt es unter: http://tv.news-on-tour.de/?p=435

  

*Update#10: +58 Bonus Bilder am Ende des Berichts!

LKW Gefahrengut Unfall / Brand mit Wasserstoff A4 Autobahnkreuz Bergneustadt in Richtung Olpe…

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_01.jpg
Als die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr eintrafen, brannte der verunglückte LKW mit den Wasserstofftanks an Bord bereits in vollem Ausmaß! Auf der A4 in Fahrtrichtung Olpe (Autobahnkreuz Bergneustadt) ereignete sich am Mittwoch 02.12.2009 ein schwerer LKW-Unfall mit Brandfolge durch einen Gefahrenguttransporter aus Oberhausen. Um 10:46 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle über den Einsatz. HQ-Fotos: © ´Der Sasse´ alias Christian Sasse [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171.6888777 oder cs@ntoi.de
ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_02.jpg

Mit Löschschaum erstickten die Einsatzkräfte den Brand am LKW. Aus noch nicht geklärten Gründen ist der Tanklöschzug (LKW) rechts von der Fahrbahn abgekommen, umgekippt und in Brand geraten. Vom Mittelbereich des Führerhauses ist die Brandentwicklung entstanden, so die Feuerwehr.

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_03.jpg
Durch massiven Schaumeinsatz konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Danach befahl Einsatzleiter Dirk Kläs (Feuerwehr Bergneustadt) den Einsatz von Löschwasser zur gezielten Abkühlung des Fahrzeugs.

 

 

Bergneustadt – Als die Feuerwehr eintraf brannte das Wasserstoff-Tankfahrzeug mit Kennzeichen OB (Oberhausen) bereits in vollem Ausmaß.

 

 

 

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_04.jpg
Auf der Autobahn A4 im Bereich des Autobahnkreuzes Bergneustadt/Olpe entstand am Mittwoch 02.12.2009, durch den LKW-Unfall der mit Wasserstoff beladen war, ein Kilometer langer Stau.

 

 

 

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_05.jpg
Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren auf der A4 Höhe Bergneustadt im Einsatz. Der Einsatzort (via Google Maps) HIER!

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_11.jpg
Vollsperrung der A4” Teilstrecke (AK Bergneustadt / Olpe) – Die Autobahn A4 wurde in beide Fahrrichtungen ( Olpe / Köln ) gesperrt. Der nur leicht verletzte LKW-Fahrer (46) wurde mit einem Krankenwagen (RTW) ins Gummersbacher Krankenhaus gebracht. Zur Sicherheit wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert. Durch den mutigen Einsatz von vorbeifahrenden Passanten wurde der LKW-Fahrer von meheren Personen aus dem Führerhaus gezogen bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren. Dies war eine lebensrettende Maßnahme, wie sich später herausstellte…

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_06.jpg
Schneeähnlich! “Wie im tiefstem Winter.” Die Einsatzkräfte kämpften sich durch den Schaumteppich, der dem Brand den Sauerstoff entziehen sollte. Einsatzleiter Dirk Kläs (Feuerwehr Bergneustadt) bestätigte, dass es zu keiner Zeit für die Umwelt, durch den Wasserstoff Gefahr bestand. Schätzungsweise bis 23 Uhr wird die A4 (AK Bergneustadt) gesperrt sein….

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_07.jpg
Der enorme Schaumteppich ging den Einsatzkräften der Feuerwehr teilweise über die Kniekehlen.

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_08.jpg
Einen riesigen Schaumteppich legte die Feuerwehr auf der A4.

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_09.jpg
Explosiongefähr! Der Gefahrenguttransporter (LKW) aus Oberhausen mit den Wasserstofftanks “noch” unter Flammen.

 

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_10.jpg
Insgesamt waren die Feuerwehren aus: Bergneustadt, Reichshof, Wiehl, Engelskirchen, Gummersbach und Olpe, sowie 2x Rettungswagen und der Kreisbrandmeister vor Ort. In den Abendstunden sorgte der THW Bergneustadt und Waldbröl mit über 20 Personen für eine gute Ausleuchtung des Einsatzortes.

 

 

 

 

ntoi_a4_unfall_brand_lkw_autobahn_bergneustadt_olpe_wasserstoff_12.jpg
Dirk Kläs (55) Leiter der Feuerwehr Bergneustadt (Gesamteinsatzleiter) und Andre Fassbender (Autobahnpolizei Pressestelle)

 

 

 

Unser Video (03:20 Min.) mit ”Einsatzmotiven, Stimmen der Polizei und der Feuerwehr” gibt es unter: http://tv.news-on-tour.de/?p=435

 

 

 

 

 


Wichtiger Hinweis:
´Fotoklau ist KEIN KAVALIERSDELIKT`

Alle Bilder in diesem Artikel und Fotoshooting sind urheberrechtlich geschützt!! Es ist strikt untersagt, Bilder ohne Zustimmung der Autoren (Fotoagentur NTOi.de) weiter zu verbreiten. Jedes Zuwiderhandeln wird zivil- u. strafrechtlich verfolgt!!

Dies gilt auch bei Privatleuten die ”unsere Fotos” auf Seiten, wie Facebook, WKW (Wer kennt Wen), Studi/Schüler-VZ oder ähnlichen Seiten verwendet!

Möchten Sie unsere Fotos “kommerziell Nutzen”, dann kontaktieren Sie unsere Foto+TV Agentur NTOi.de unter 0171-6888777 (T-Mobile)


 

 

 

 

 

… “+58” weitere HQ-Bonusbilder vom Einsatz/-ort!

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_01.jpg
Vollsperrung der A4 – Das Autobahnkreuz Bergneustadt wurde fast 12 Stunden gesperrt. Vorraussichtlich bis ca. 23.00 Uhr

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_02.jpg
Großeinsatz der regionalen Feuerwehren. Der verunglückte LKW war mit 4000 Kubik Wasserstoff beladen. Jedes Jahr werden weltweit mehr als 600 Milliarden Kubikmeter Wasserstoff (rd. 30 Mio. t) für zahllose Anwendungen in Industrie und Technik produziert!

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_03.jpg
Vorsichthalber wurde der Rettungshubschrauber “Christoph 25” aus Siegen geordert. Der verletzte LKW Fahrer (46) wurde später via RTW ins Krankenhaus Gummersbach gebracht.

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_04.jpg
Wasserstoff als Kühlmittel: Aufgrund seiner hohen Wärmekapazität benutzt man Wasserstoff in Kraftwerken und industriellen Anlagen als Kühlmittel. A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_05.jpg
Vollsperrung – “Keine Sau auf der Autobahn” 😉 A4, Höhe Autobahnkreuz Bergneustadt

 

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_06.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_07.jpg
Ein Bild aus dem “frühen Stadion der Löscharbeiten!” Man sieht “noch” kaum Löschschaum

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_09.jpg
Unfallspuren am Rand der A4. Hier kam der LKW von der Autobahn ab und hinterließ deutliche Spuren.

 

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_10.jpg
Andre Fassbender (Autobahnpolizei) und Daniel Schlipf (Radio Berg)

 

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_11.jpg
Unfallaufnahme Polizei

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_12.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_13.jpg
Autobahnausfahrt – R-Denklingen, Waldbröl (256) – Bergneustadt, G.-Derschlag (256)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_14.jpg
Einsatzleitung 112

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_15.jpg
Autobahnkreuz A4 – Bergneustadt

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_16.jpg
Einsatzleiter Dirk Kläs (Feuerwehr Bergneustadt)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_17.jpg
Der Polizeihubschrauber überwachte den Einsatz und stellte die Temperatur vom LKW aus der Luft fest.

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_18.jpg
Einsatzleitung

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_19.jpg
Der LKW der mit Wasserstoff beladen war wurde durch den Unfall auf die Seite gekippt. Wasserstoff wird oft als „Energieträger der Zukunft“ (Wasserstoffwirtschaft), der keinerlei schädliche Emissionen, insbesondere kein Kohlendioxid, verursacht, tituliert.

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_20.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_21.jpg
Feuerwehr Wiehl eilte zur Hilfe mit seiner Schaumkanone

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_22.jpg
Unfall mit Wasserstoff Ladung. Wasserstoff ist ein hochentzündliches Gas. Von der EU und somit auch der deutschen Gefahrstoffverordnung ist er als Gefahrstoff eingestuft mit F+; R12 für „hochentzündlich“; seine Behälter müssen dementsprechend gekennzeichnet werden. A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_23.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_24.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_25.jpg
Die Feuerwehr setzte die “Schaumkanone” ein

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_26.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_27.jpg
Die Flammen schlugen aus dem LKW, der mit Wasserstoff beladenem war, beim eintreffen unseres Fotografen noch auf. In geringen Mengen ist Wasserstoff für Menschen ungiftig. In hohen Konzentrationen können allerdings Bewegungsstörungen auftreten. A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_28.jpg
Schaumkanone

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_29.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_30.jpg
Immense Rauchentwicklung durch den LKW-Brand mit Wasserstoff Ladung

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_31.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_32.jpg
Feuerwehr – Schaumstrahl

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_33.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_34.jpg
Polizei – Pressesprecher – Andre Faßbender

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_35.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_36.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_37.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_38.jpg
A4, AK Bergneustadt, Richtung Olpe, Unfall, LKW (Wasserstoff)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_39.jpg
Der LKW unter “voller Dröhnung” der Schaumkanone

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_40.jpg
Feuerwehrmann bekam “schaumige Füße”

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_41.jpg
Schaum an der Feuerwehrkleidung

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_42.jpg
Bis zu den Kniekehlen hoch war der Löschschaum

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_43.jpg
Löschschaum

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_44.jpg
Feuerwehr Gemeinde Reichshof mit “Maskottchen 😉

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_45.jpg
Großeinsatz auf der A4 Autobahnkrezz Bergneustadt – Wasserstoff – LKW

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_46.jpg
Die Feuerwehren aus der Region hatten ein ganzen Bataillon an Einsatzwagen vor Ort

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_47.jpg
Feuerwehrmänner mit Sauerstoffflaschen

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_48.jpg
Kameramann Maik Feldmann (Flying Media)

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_49.jpg
Polizei – A4 – Bergneustadt

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_50.jpg
Großeinsatz der Feuerwehr und der Polizei auf der A4 – Höhe Bergneustadt

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_51.jpg
Reinigung der Feuerwehrmänner vom Löschschaum

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_52.jpg
Reinigung der Feuerwehrmänner vom Löschschaum

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_53.jpg
Reinigung der Feuerwehrmänner vom Löschschaum

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_54.jpg
“Wie im tiefstem Winter” – Schneeähnlich, der Löschschaum!

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_55.jpg
Löschschaum

 

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_56.jpg
Einsatzleiter im Löschschaum

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_57.jpg
Ein riesiger Löschschaumteppich erstrechte sich über die A4

 

ntoi_z-bonus_a4_wasserstoff_lkw_unfall_58.jpg
NEWS-Oberberg.de – DU! hast keine Wahl… 😉

 

 

Unser Video (03:20 Min.) mit ”Einsatzmotiven, Stimmen der Polizei und der Feuerwehr” gibt es unter: http://tv.news-on-tour.de/?p=435

 

.

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 25452 · 07 2 · # Sonntag, 17. Dezember 2017