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Sie haben es geschafft! Im letzten Rennen sichern sich Marco Wolf (Lohmar, mitte) und die Hückeswagener Heinz-Otto (links) und Jürgen Fritzsche (rechts) mit ihrem achten Klassensieg den Titel in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring  [ HQ-Foto: Dirk Birkenstock / Foto+TV Agentur NTOi.de ]

 

Nürburgring – In einem spannenden Finale, 32. DMV Münsterlandpokal, setzte sich das Trio vor 23.000 Zuschauern im Opel Astra GTC von Kissling-Motorsport mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,48 Punkten gegen die Vorjahresmeister Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg) durch, die trotz ihres siebten Klassensieges am Ende das Nachsehen hatten.

 

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Überglücklich präsentieren sich die drei direkt nach der Zielankunft den Fans und den Fotografen.

 

Die Meisterschaftsentscheidung präsentierte sich beim Finale der Langstreckenmeisterschaft so spannend wie selten zuvor. „Das war unser schwierigster Titel“, gestand Heinz-Otto Fritzsche nach dem Rennen erleichtert. „Nach unseren zwei Ausfällen zur Saisonmitte wurde es am Ende noch einmal richtig eng – umso schöner, dass es doch noch gereicht hat.“

 

Für die Fritzsche-Brüder ist es nach 1990, 1991 und 2003 der vierte gemeinsame Titel in der Langstreckenmeisterschaft. 1993 triumphierte Heinz-Otto ohne seinen Bruder zusammen mit Roland Senge (Nümbrecht). In diesem Jahr wurde Marco Wolf buchstäblich in die Familie aufgenommen. „Wir haben als Team super funktioniert“, sagte Wolf. „Für mich ist es eine große Ehre, mit den beiden Fritzsche-Brüdern diesen Erfolg zu feiern.“

 

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Auch für Kissling-Motorsport aus Bad Münstereifel ist es nach 1993, 2000 und 2003 der vierte Triumph in der populärsten Breitensportserie Europas. „Einfach fantastisch“, freute sich Teamchef Helmut Kissling, der in diesem Jahr seine 30. Saison mit Fahrzeugen aus dem Hause Opel bestreitet und mit Hannu Luostarinen (Finnland) ein weiteres Fahrzeug in den Top 10 platzieren konnte. „Wir haben den Titel zu Beginn des Jahres ins Auge gefasst und unser Ziel erreicht.“

 

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Die Adresse für Motorsportfans:

www.Motorsport.NEWS-on-Tour.de

 


 

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Luftsprung vor Freude bei den Meistern und Gesamtsiegern (rechts im Bild) der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

 

Auch wenn ihnen die Titelverteidigung nicht gelang waren Merten/Silvester mit Platz zwei zufrieden. „Zweiter zu werden ist in dieser starken Meisterschaft keine Schande, sondern ein super Ergebnis, auf das wir stolz sind“, sagte Silvester. „Wir gratulieren dem Kissling-Trio zur Meisterschaft.“

 

Andreas Mäder (Großkugel) und Reinhold Renger (Rothenburg/Tbr), die im Honda S2000 ebenfalls mit Chancen auf den Titel in das Rennen gestartet waren, fehlten in der Endabrechnung 3,12 Punkte – Position drei in der Meisterschaft.

 

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Gruß an die Fans im Brünnchen von Jörg Viebahn (Engelskirchen) während der Einführungsrunde. Er und Stian Sørlie (Spydberg, Norwegen) fuhren im Schubert-BMW 120d einen achten Klassesieg heraus und landeten so auf Gesamtrang vier und dem ersten in ihrer Klasse.

 

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Der Norweger gewann damit die VLN Junior-Trophäe 2007. Ein Erfolg, auf den der 25-Jährige besonders stolz ist: „Das ist mein erster Titelgewinn in einer Rennserie – und es soll nicht der letzte sein.“

 

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Stian Sørlie, Jörg Viebahn (ganz rechts im Bild) und das Team von Schubert Motors.

 

Jörg Viebahn ist sehr zufrieden mit Auto und Team: „Man muß sich mal ansehen was wir mit diesem Auto leisten können. Ich kann regelmäßig auf der Nordschleife den Autos, die um dem Gesamtsieg fahren, bis zu einer halben Runde folgen, und die haben 450 PS und mehr unter der Haube. Wir sind auf Platz 15 gesamt ins Ziel gekommen und vor uns im Ziel sind nur Autos mit 450 PS und mehr und selbst hinter uns haben sie um die 400 PS.“

 

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Schubert-Motors triumphierte gleich doppelt. Claudia Hürtgen (Aachen), Hans-Joachim und Johannes Stuck (Elmau und Mauren) fuhren im Rennen auf Platz vier und machten damit den Sieg in der VLN Stahlwille Top20 Wertung für das BMW Z4 M Coupé perfekt

 

Der Sieg beim 32. DMV Münsterlandpokal ging nach 28 Runden an Marc Basseng (Leutenbach) und Marc Hennerici (Bonn) im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport.

 

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Uwe Alzen startete von der Pole Position. Mit einem Rückstand von 42,652 Sekunden wurden Jürgen und Uwe Alzen (beide Betzdorf) im Porsche 911 GT3 auf Platz zwei abgewinkt. Das Podium komplettierten Klaus Abbelen und Sabine Schmitz (beide Barweiler) in einem weiteren Porsche.  

 

Der vierfache Saisonsiegern Tiemann/Bernhard/Klasen (Monaco/Dittweiler/Karlshausen) im Porsche 911 GT3 RSR von Manthey-Racing. Schied nach vier Runden mit Bremsproblemen vorzeitig aus. In der Spitzengruppe konnten sich auch – gestärkt durch Platz drei beim neunten Lauf – Dirk Adorf (Hennef) und Hermann Tilke (Aachen) im Lamborghini Gallardo zunächst behaupten. In Runde 23 war die Fahrt des Duos aber nach einer Kollision mit einem zu überrundenden Fahrzeug beendet.

 

Die beiden Westerwälder Teams Alzen und Land machten den Sieg unter sich aus. Die Entscheidung fiel beim zweiten Stopp in der Boxengasse, als die Land-Mannschaft knallhart mit dem Treibstoff kalkuliert. „Mein letzter Stint war eine echte Herausforderung, denn die Ansage von Teamchef Wolfgang Land war ‚Gas geben’, ‚Das Auto heile lassen’ und ‚Benzin sparen’“, gestand Basseng.

 

 „Aber es hat funktioniert. Fantastisch – wir sind nach 2005 und 2006 erneut das erfolgreichste Porsche-Team in der Langstreckenmeisterschaft.“ Am Ende fehlten den beiden Alzen-Brüdern mehr als 40 Sekunden. „Den Sieg haben wir an der Box verschenkt“, ärgerte sich Uwe Alzen, sein Bruder Jürgen war dennoch zufrieden: „Unser Porsche lief heute tadellos.“

 

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Auch ein Klassensieg für das Bonnfinanz-Motorsportteam mit Oliver Rövenich (Merzenich), Michael Bonk (Münster) und Thomas Brügmann (Altenahr)

 

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Das VLN Honda Juniorteam mit Nicole Müllenmeister (Wermelskirchen), Marc Uwe von Niesewand Reich (Lohmar) und Daniel Ortmann (Kirchen) beendete mit einem sechsten Rang in der Klasse eine sehr zufriedenstellende Saison. Für das nächste Jahr wird für dieses Projekt ein neues Fahrertrio gesucht.

 

 

Eine Saisonnachbetrachtung und weitere Berichte folgen auch während der Winterpause…

 

 

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06 3194 · 07 2 · # Sonntag, 17. Dezember 2017