regenwuermer_husten_150.gifBernd Stelter ließ folgendes für die Karnevlsaison 2008“ verkünden: „Das Spannendste an dieser Session ist für mich natürlich das Lied. So eine schwierige Geburt hätte ich Würmern gar nicht zugetraut. Also noch mal kurz die Geschichte des Liedes: Meine Tochter erzählte mir in den Herbstferien im Wohnwagen von einem Lied, das sie in der Konfi-Freizeit gesungen hätten: „Das ist so bekloppt, das müsstest du auch mal singen!“ Sie hatte Recht. Das Lied hieß „Hörst du die Regenwürmer husten?“ und war sowas von bekloppt.

 

Ich habe ein bisschen gegoogelt und dabei herausgefunden, der Text stammt von Georg Christian Dieffenbach, Verfasser liturgischer Gesänge und theologischer Aufbauschriften. Eine Melodie gab es auch schon, sogar schon auf einer CD und im You-Tube.

 

Jedes Kindergartenkind in Deutschland kennt diesen Refrain. Aber: es gab keine Strophen. Na ja, Strophen schreiben, das kann ich. Ich musste halt nur eine Geschichte finden, die erklärte, warum sie husten und warum sie verschwinden, die Regenwürmer. Es wurde ein modernes Melodram à la „Romeo und Julia“. Dann erhielt ich eine Nachricht von einem Musikverlag, dass die bisher gebräuchliche Melodie des Refrains aus dem Musical „My fair Lady“ stamme, (so schlau war ich auch!). Der Verlag verbot mir nicht nur die Produktion, sondern auch die Aufführung.

 


 

 

Hörst du die Regenwürmer..? @Kölnarena

 

 

 


 

Die früheren Genehmigungen für die anderen Produktionen seien ein Versehen gewesen und zurückgezogen worden. Ok, die Produktion wäre mir egal gewesen. Ich wollte das Lied in den Sälen singen. Aber auch die Aufführung zu verbieten, das fand ich jetzt übertrieben. Rein rechtlich bedeutet das ja nichts Anderes, als dass der städtische Kindergarten beim Sommerfest die „Regenwürmer“ nicht mehr singen darf.

 

Freunde! Wir lassen uns die Würmer nicht verbieten! Ich habe zwei Tage lang am Klavier übernachtet, und eine neue Melodie geschrieben. Ich weiß nicht, ob sie Euch gefällt. Ich habe in den Sälen festgestellt, es geht auch mit der neuen Melodie richtig ab!”

 

   

 

Bernd Stelter  

 


 

  • Verlinkungen auf diesem Artikel problemlos möglich. Wir würden uns über eine kurze Email freuen. Bitte teilen Sie uns mit “Wer” und von “Wo” verlinkt wird. Danke!!   

Sind Sie/Bist Du bei facebook?

NEWS-on-Tour würde sich sehr über ein "Gefällt mir" freuen. Offizielle Facebookseite unter:
http://www.facebook.com/NEWSonTour