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VLN Langstreckenmeisterschaft @Nürburgring

Manthey Racing gewinnt Saisonauftakt vor Audi und BMW

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Der neue Porsche GT3 R des Meuspather Manthey Teams konnte das Rennen für sich entscheiden. Die Siegreichen Fahrer waren Timo Bernhard (Dittweiler), Marc Lieb (Ludwigsburg) und Marcel Tiemann (MC) – Fotos: Alexander Striege [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171-6888777 oder cs@ntoi.de
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Als überglücklicher Sieger zeigte sich Marc Lieb nach dem Rennen beim Jubeln im Parc Ferme (Parc Fermé ist ein abgegrenzter Teil im Umfeld einer Rennstrecke).

 

Nürburgring – Der mit Spannung erwartete Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war für die zahlreichen Fans der populärsten Breitensportserie Europas keine Enttäuschung. Nach einem packenden Rennen feierte das Team Manthey-Racing bei der 57. ADAC Westfalenfahrt den ersten Sieg mit dem neuen Porsche 911 GT3 R. Marcel Tiemann, Marc Lieb und Timo Bernhard wurden nach Ablauf der Distanz über vier Stunden mit einem Vorsprung von 14,535 Sekunden auf die zweitplatzierten Mattias Ekström (S) und Emmanuel Collard (CH) im Audi R8 LMS von Abt Sportsline abgewinkt.

 

Das Podium komplettierten Augusto Farfus (BRA), Pedro Lamy (P) und Uwe Alzen (Betzdorf) im von BMW Motorsport eingesetzten M3. Ein großer Erfolg war die Rennpremiere des Porsche 911 GT3 R mit Hybrid-Antrieb. Richard Lietz (A), Martin Ragginger (A) und Jörg Bergmeister (Langenfeld) beendeten das Rennen auf Platz sechs.

 

 

 


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Schnelle Autos und schöne Frauen gehören einfach zum Motorsport – Der  Audi R8 LMS vom Team Black Falcon. Für die erste Überraschung des Tages sorgte Johannes Stuck. Der Liechtensteiner stellte den Audi R8 LMS des Meisterteams Black Falcon mit einer Zeit von 8:37,102 Minuten auf die Pole-Position. Über die Distanz konnte das Team aus Kelberg, dass in diesem Jahr zum ersten Mal zwei GT3-Sportwagen aus Ingolstadt einsetzt, die Performance der Werksteams nicht gehen. Zusammen mit den beiden Titelverteidigern Christer Jöns (Ingelheim) und Sean Paul Breslin (GB) fuhr Stuck-Junior auf Platz sieben – ein Achtungserfolg.

 

 


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Nach dem Zeittraining stand überraschend der Black Falcon Audi R8 LMS auf der Pole Position – im Rennen über 4 Stunden reichte es am Ende nur für Rang 7

 


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Der Start im Manthey Porsche wurde von Porsche Werksfahrer Timo Bernhard gefahren

 


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Pünktlich zum Saisonstart wurde der alte DTM Astra des Vater-Sohn Teams Schall im neuen Design präsentiert


Nach zahlreichen Führungswechseln der Topteams kristallisierte sich das Manthey-Trio mit dem neuen Porsche 911 GT3 R als stärkste Kombination aus Fahrzeug und Fahrern heraus und fuhr nach 27 Runden zum verdienten Sieg. „Das ist ein super Einstand mit dem neuen Porsche“, freute sich Lieb nach dem Rennen. „Wir hatten heute keinerlei Probleme. Das Team rund um Olaf Manthey hat den Wagen perfekt vorbereitet und uns eine gute Basis zur Verfügung gestellt.“

 


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Ein prominenter Starter ist der ehemalige DTM-Champion Mattias Ekström. Der zweifache DTM-Champion Ekström duellierte sich in der Anfangsphase des Rennens rundenlang mit Bernhard. „Ein toller Zweikampf“, freute sich der Schwede. „Unser Duell war sehr eng – allerdings hatte ich nie wirklich die Chance, Timo zu überholen. Sein Wagen lag unglaublich ruhig, während ich am absoluten Limit gefahren bin.“ Seinen Ausflug in die ‚Grüne Hölle‘ hat der Audi-Werksfahrer in jedem Fall nicht bereut. „Die Nordschleife ist für mich eindeutig die Nummer eins und mit keiner anderen Strecke in der Welt zu vergleichen. Ich wäre nicht böse, wenn ich im Vorfeld des 24h-Rennens noch einmal zum Einsatz kommen würde.“

 

 


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Den zweiten Platz belegten Mattias Ekström und Emanuele Collard im Abt Audi R8 LMS

 



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Neu bei den Münchenern – der Nordschleifenkenner Uwe Alzen, das Debut des Betzdorfers im BMW endete mit einem guten dritten Gesamtplatz. Langstrecken-Spezialist Alzen bescheinigt dem M3 nach seinem ersten Renneinsatz großes Potential. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben im Vorfeld sehr viel getestet. Die Schnitzer-Truppe arbeitet extrem professionell. Uns fehlt im Gegensatz zu unseren Mitstreitern noch etwas Topspeed – aber daran werden wir arbeiten.“

 


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Der BMW M3 von Pedro Lamy, Augusto Farfus und Uwe Alzen fuhr am Ende auf den dritten Gesamtrang


Die schnellste Rennrunde fuhr Frank Stippler (Bad Münstereifel) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing. Im zweiten Umlauf benötigte der Audi-Pilot für die 24,369 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring-Kurzanbindung und Nordschleife 8:18.301 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176,055 km/h. Im Rennen schied das Trio Stippler/Basseng/Kaffer nach 15 Runden mit einem technischen Defekt vorzeitig aus.

 


Erfolgreiches Comeback von Walter Röhrl

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Nach vielen Jahren Rennpause feiert Rallye-Legende Walter Röhrl sein Comeback auf der Nordschleife. Rallye-Legende Walter Röhrl (St. Englmar) beendete sein Renncomeback im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf Platz 22 in der Gesamtwertung. Was nach einem durchschnittlichen Ergebnis klingt, ist in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um einen fast serienmäßigen Porsche 911 GT3 RS handelt, umso bemerkenswerter. In dem Fahrzeug wurden lediglich die vorausgesetzten Sicherheitseinrichtungen verbaut. „Das Auto hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen und ich hatte jede Menge Spaß am Lenkrad“, schwärmt Röhrl. „Wir konnten mit vielen reinrassigen Rennautos mithalten. Vor allem in schnellen Kurven und beim Anbremsen war der 911 GT3 RS sensationell.“

 

 


Merten/Silvester sind die ersten Tabellenführer 2010


Die ersten Tabellenführer heißen Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg). Die Meister der Saison 2006 gewannen im BMW Z4 von Bonk-Motorsport die mit 25 Fahrzeugen am stärksten besetzte Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum. Platz zwei in der Klasse ging an den schnellsten Renault Clio, pilotiert von den beiden Berlinern Olivo Jannik und Jurek Elmar.


Der zweite Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, das 35. DMV 4-Stunden-Rennen der Renngemeinschaft Düren, findet am 10. April statt. Weitere Informationen, Ergebnisse und Tabellen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring finden Sie im Internet unter http://www.vln.de/ (Pressetext vln)

 


…weitere Bilder aus der “Grünen Hölle”:

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Bekannter Helm  neues Design: Nordschleifen-Profi Dirk Adorf ist neu im BMW Team

 



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Mit am Start, der WTCC (World-Touringcar Champioship) Fahrer Augusto Farfus

 



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Die „grüne Giftschlange“ aus Mayen  die Viper wird von Christian Kohlhas und Dirk Riebensahm durch die „grüne Hölle“ pilotiert

 



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Die Kemptener Äbte schickten gleich zwei Audi R8 LMS auf die Rennstrecke, gefahren wurde das Fahrzeug von den ehemaligen DTM Fahrern Lucas Luhr und Christian Abt

 

 


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Der neue BMW Z4 GT3 wurde von Claudia Hürtgen (Aachen), Stian Sörli (S) und BMW Werksfahrer Jörg Müller (MC) gefahren

 



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Der Farnbacher GT2 Ferrari begeisterte die zahlreichen Fans mit seinem tollen Sound.

 



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Weltpremiere im Renneinsatz feierte der Hybrid Porsche GT3 R, am Steuer bei der Premiere saßen Jörg Bergmeister, Richard Lietz und Martin Ragginger

 



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Die besten drei Teams des Rennens präsentierten sich bei der Siegerehrung

 



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Mattias Ekström sieht man den Spaß bei der Sektdusche förmlich an

 



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Ebenfalls sehr glücklich, Augusto Farfus im BMW


Das zweite Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft findet am kommenden Woochenende statt, das 35. DMV 4-Stunden-Rennen. Motorsport.News-on-Tour wird für Euch aus der Grünen Hölle berichten.

 

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06 26977 · 07 2 · # Samstag, 16. Dezember 2017