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Gary Paffett siegt im Salzgitter AMG Mercedes beim DTM Saisonauftakt auf dem Hockenheimring und führt Mercedes Benz zum Vierfachsieg…

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Gary Paffett (GB) im Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse 2009 gewinnt das Auftaktrennen der DTM 2010 (Hockenheimring) und macht somit seinen 15. Sieg im 60. Rennen für den Meister aus 2005. HQ Fotos: Dirk Birkenstock und Alexander Striege. HQ-Fotos: © Dirk Birkenstock und Alexander Striege [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171.6888777 oder cs@ntoi.de
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Gary Paffett, Formel 1-Testfahrer und DTM-Pilot für Mercedes-Benz kann mehr als zufrieden sein mit dem Saisonauftakt  Pole-Position und Sieg im ersten Rennen.
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In dieser knallgelben AMG Mercedes C-Klasse 2008 geht DTM-Neuling David Coulthard (GB) in dieser Saison an den Start – in Hockenheim gab er sein Debüt.

 

Hockenheim – Frühlingsgefühle bei Mercedes-Benz. Die Stuttgarter feierten beim DTM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg einen Vierfacherfolg. Als Sieger überquerte der Brite Gary Paffett nach 39 Rennrunden und 178,386 Kilometern die Ziellinie. Hinter dem 29-Jährigen folgten seine Markenkollegen Bruno Spengler aus Kanada, der Brite Jamie Green als bester Pilot eines Fahrzeugs aus dem Jahr 2008 und der Schotte Paul Di Resta.


„Das erste Rennen zu gewinnen, ist ein großartiger Start in die Saison. Die letzte Saison hat genau andersherum begonnen. Das Ziel heute war es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Das Team hat einen sehr guten Job gemacht, und ich mag das Auto – es läuft einfach gut. So könnte ich mir das für den Rest der Saison vorstellen“, sagte der Auftaktsieger nach dem Rennen.

 



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Mike Rockenfeller (D) wurde fünfter im Rennen, bester Audi-Pilot im „alten“ S line Audi A4 DTM 2008


„Mein Start war super. Ich habe Paul Di Resta überholt. Dabei haben wir uns ein wenig berührt, und ich habe einige Positionen eingebüßt. Das Auto war trotz des Frontschadens schnell. Außerdem hatten wir eine gute Strategie. Hoffentlich sind wir in den nächsten Rennen stärker“, sagte Rockenfeller.


 

 

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Audi- und DTM-Neuzugang Miguel Molina (E) überzeugte direkt bei seinem ersten Auftritt im Audi Bank A4 DTM 2008


Einen beeindruckenden DTM-Einstand lieferte der Spanier Miguel Molina (Audi), der bei seinem Debüt als Achter auf Anhieb in die Punkte fuhr. Mercedes-Benz-Fahrer Ralf Schumacher verpasste als Neunter knapp die Punkteränge. Der ehemalige Formel-1-Pilot David Coulthard (Mercedes-Benz) arbeitete sich im Laufe des Rennens um fünf Plätze nach vorn und wurde bei seiner DTM-Premiere Zwölfter.


 

 

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Martin Tomczyk (D) im Red Bull Cola Audi A4 DTM 2009 fällt in Führung liegend nach einem Reifenschaden zurück


Strahlender Sonnenschein und 78.000 Fans sorgten für eine perfekte Kulisse beim ersten DTM-Rennwochenende des Jahres und verfolgten einen packenden Start. Pole-Mann Gary Paffett und der Rosenheimer Martin Tomczyk (Audi) als Zweiter kämpften hart um Platz eins. Tomczyk setzte sich durch und übernahm die Führung, ehe in der elften Runde der linke Hinterreifen an seinem Fahrzeug platzte. Der 28-Jährige schaffte es noch in die Box, konnte das Rennen zunächst fortsetzen, musste aber in Runde 32 seinen beschädigten Boliden abstellen. Paffett gab die Führung nicht mehr ab und sicherte sich einen souveränen Sieg.


 

 

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Mattias Ekström (S) im Red Bull Audi A4 DTM 2009


Ärgerlich verlief das Rennen für Mattias Ekström, DTM-Champion der Jahre 2004 und 2007. Der Audi-Pilot kämpfte sich im Rennen von Startplatz fünf bis auf Rang zwei vor. Da Ekström aber seinen ersten Pflichtboxenstopp eine Runde zu früh absolvierte, musste er diesen wiederholen und verlor wertvolle Sekunden und die Verfolgerrolle. Als Sechster sicherte sich der Schwede noch Punkte im Titelkampf. Der aktuelle DTM-Champion Timo Scheider (Audi) fuhr auf Platz sieben.


Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug: „Das war natürlich ein Traumstart in die neue Saison. Keine Frage, besser geht es fast nicht. Die Aufgabe im Rennen war, die Reifen am Leben zu erhalten. Das haben wir geschafft und es war der Schlüssel zum Erfolg. David Coulthard hat sich deutlich besser geschlagen als im Qualifying. Das wird schon. Ekström hatte den Speed für einen Rennsieg, machte dann aber seinen Boxenstopp zu früh. Gary hat die Saison begonnen wie er die letzte beendet hat. Das ist sein 15. Sieg im 60. Rennen. Er hat also jedes vierte Rennen gewonnen. Das ist phänomenal.“


Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Das heute ist für uns eine Riesenklatsche. Wir haben es nicht geschafft, dass die Reifen funktionieren und dass sie keinen Schaden erleiden. Martin hatte am gesamten Wochenende kein Problem mit den Reifen und war doch der Erste, bei dem der Reifen kaputt gegangen ist. Damit müssen wir uns intensiv auseinandersetzen. Es war ein gutes Rennen und sehr offen, zwischen den neuen und den alten Autos. Ich hoffe, wir sehen diesen Wettbewerb auch auf den anderen Rennstrecken. Molina konnte einen Punkt in seinem allerersten Rennen einfahren und hat ein exzellentes Rennen hinter sich gebracht.“


Das Rennen im Detail:

  • Lufttemperatur: 25,1 °C
  • Asphalttemperatur: 36,7 °C
  • Zuschauer am Rennwochenende: 78.000



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Startaufstellung: Die Formel1-Stars Ralf Schumacher (D) und David Coulthard stehen am Ende des Feldes


14:00 Uhr Start in die Einführungsrunde. Die Boxengasse ist zwischen der 10. und 29. Runde für die beiden Pflichtboxenstopps geöffnet. Start Paffett kann seine Führung knapp vor Tomczyk verteidigen und bleibt in Führung. Auch Spengler und Green verteidigen ihre Plätze.

 

 


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Dicht beieinander jagen die DTM-Boliden von Audi und Mercedes über den Kurs von Hockenheim


1. Runde Tomczyk übernimmt die Führung: Beim Anbremsen auf die Spitzkehre kann der Rosenheimer Paffett überholen. Auch Green kann sich verbessern, ist jetzt Dritter. Spengler fällt auf Platz sechs zurück – der Kanadier muss Prémat und Ekström passieren lassen.


 

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Oliver Jarvis (GB) im Tabac Original Audi A4 DTM 2009


2. Runde Jarvis und Engel berühren sich vor der Spitzkehre – der Brite fällt aus.

3. Runde Reihenfolge: Tomczyk, Paffett, Green, Prémat, Ekström, Spengler, Di Resta, Scheider, Rockenfeller und Engel belegen die Plätze eins bis zehn.

4. Runde Nach vier Runden führt Tomczyk mit 0,8 Sekunden vor Paffett. Mit 1:34,999 Minuten fährt Tomczyk vorläufig die schnellste Rennrunde.


 

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Alexandre Prémat (F) im TV Movie Audi A4 DTM 2008, auch er hat Probleme mit dem linken hinteren Reifen


5. Runde Ekström überholt Prémat für Platz vier. Neue schnellste Rennrunde von Paffett: 1:34,584 Min.

6. Runde Neue schnellste Rennrunde von Tomcyzk: 1:34,291 Min.


 

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Jamie Green (GB) im Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse 2008


7. Runde Ekström macht Druck auf den drittplatzierten Jamie Green – der Schwede liegt 0,5 Sekunden hinter dem Briten.


 

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David Couldhard der Ex-Formel 1-Vizemeister im AMG Mercedes hat viel zu lernen in der DTM


8. Runde Stand vor den ersten Boxenstopps: Tomczyk, Paffett, Green, Ekström, Prémat, Spengler, Di Resta, Scheider, Rockenfeller und Schumacher. Coulthard liegt aktuell auf dem 15. Platz. Neue schnellste Rennrunde, erneut Tomczyk: 1:34,000 Min.


 

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Markus Winkelhock (D) im Playboy Audi A4 DTM 2008 vom Audi Sport Team Rosberg kommt ebenso wie Ekström zu früh in die Box


9. Runde Die ersten Boxenstopps: Am Ende der Runde kommen Ekström und Winkelhock herein.


 

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Bruno Spengler (CAN) im Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse 2009 – er will 2010 den Titel


10. Runde Die nächsten Stopps: Spengler, Scheider und Coulthard absolvieren ihren ersten Stopp.

11. Runde Auf der Start-Ziel-Geraden verliert Tomczyk Teile seiner Karosserie und dreht sich am Ende der Geraden in die Auslaufzone. Der Deutsche fällt zurück und fährt in langsamer Fahrt zurück an die Box. Boxenstopp von Engel, auch Tomczyk kommt herein. Räderwechsel und Nachtanken, dann geht es für Tomczyk weiter.

12. Runde Neuer Führender ist Gary Paffett, der wie Molina zu seinem ersten Stopp an die Box kommt.

13. Runde Engel an die Box.

14. Runde Probleme hinten links bei Prémat: Der Franzose muss Di Resta überholen lassen und steuert am Ende der Runde die Box an. Auch Legge kommt herein.

15. Runde Boxenstopps von Rockenfeller und Stoddart.

16. Runde Schumacher und Cheng kommen zum ersten Stopp an die Box.

17. Runde Bis auf Jamie Green haben alle Fahrer mindestens einen der beiden Pflichtstopps bereits hinter sich. Der Brite führt mit 16,7 Sekunden vor Paffett. Ekström ist aktuell Dritter mit 2,9 Sekunden Rückstand auf Paffett.

19. Runde Alexandre Prémat überholt David Coulthard für Platz zwölf.

20. Runde Erster Stopp von Jamie Green – 17,2 Sekunden betrug sein Vorsprung.

21. Runde Green sortiert sich hinter Paffett und Ekström auf Platz drei wieder ein. Zweiter Boxenstopp von Coulthard.

22. Runde Reihenfolge nach den ersten Boxenstopps: Gary Paffett führt vor Ekström, Green, Spengler, Di Resta, Scheider, Rockenfeller, Schumacher, Winkelhock und Molina.


 

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Susie Stoddart (GB) im TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008


23. Runde Prémat gewinnt den Zweikampf gegen Stoddart – der Franzose ist jetzt Elfter. Boxenstopp von Ekström, auch Stoddart kommt an die Box.

24. Runde Boxenstopps von Paffett, Scheider, Schumacher und Winkelhock.

25. Runde Boxenstopp von Spengler. Auch Cheng und Legge kommen herein.


 

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Paul Di Resta (GB) in der AMG Mercedes C-Klasse 2009


26. Runde Boxenstopps von Di Resta, Rockenfeller und Molina.

27. Runde Rockenfeller überholt Scheider und kann sich auch direkt absetzen.


 

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Timo Scheider (D) – der Titelverteidiger im GW:plus/Top Service Audi A4 DTM 2009 war nicht zufrieden mit dem Auftakt der DTM in Hockenheim


28. Runde Die ersten Boxenstopps von Ekström und Winkelhock zählen nicht als Pflichtstopp – demnach müssten beide noch ein weiteres mal zum Boxenstopp hereinkommen. Letzter Pflichtboxenstopp von Jamie Green und auch Ekström und Prémat steuern die Boxengasse an.

30. Runde Nach seinem dritten Boxenstopp fällt Ekström auf Platz sieben zurück. In der Spitzkehre überholt Ekström Scheider für Platz sechs. Tomczyk an die Box.


 

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CongFu Cheng – der erste Chinese in der DTM im stern AMG Mercedes C-Klasse 2008


31. Runde Reihenfolge nach den Boxenstopps: Gary Paffett führt das Auftaktrennen in Hockenheim vor Jamie Green und Bruno Spengler an. Auf den weiteren Plätzen Di Resta, Rockenfeller, Ekström, Scheider und Molina.

32. Runde Spengler überholt Green für Platz zwei.

33. Runde Tomczyk kommt an die Box und gibt auf.


 

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Maro Engel (D) im GQ AMG Mercedes C-Klasse 2008


34. Runde Winkelhock attackiert Schumacher für Platz neun und geht vorbei.

35. Runde Für den nicht ausgeführten zweiten Pflichtboxenstopp wird Winkelhock mit einer Zeitstrafe von 60 Sekunden bestraft.

37. Runde Di Resta liegt 0,5 Sekunden hinter Green auf Platz vier – kann Di Resta seinen Markenkollegen noch überholen?

Letzte Runde Ekström kommt näher an Rockenfeller heran – 0,3 Sekunden trennen die beiden Audi-Piloten.

Ziel Gary Paffett gewinnt den DTM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg vor seinen Markenkollegen Bruno Spengler, Jamie Green und Paul Di Resta. Mike Rockenfeller ist auf Platz fünf bester Audi-Pilot vor Mattias Ekström und Timo Scheider. Als Achter holt Miguel Molina bei seinem Debüt die ersten DTM-Punkte.


 

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Neunter Platz nach einem sehr guten Start und ansprechender Leistung im Rennen – Ralf Schumacher im Laureus AMG Mercedes C-Klasse 2009


 

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Katherine Legge (GB) Glamour Audi A4 DTM 2009


In der Gesamtwertung führt Paffett mit zehn Punkten vor Spengler (8) und Green (6). Das zweite DTM-Rennwochenende des Jahres findet vom 21. bis 23. Mai im spanischen Valencia statt. (Quelle: DTM.com)

 


…weitere Bilder aus Hockenheim:


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Glücklich über seinen zweiten Platz – Bruno Spengler


 

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CongFu Cheng

 


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David Coulthard schreibt fleißig Autogramme

 


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Der Schotte bei der Fahrerpräsentation vor dem Rennen – David Coulthard

 


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David Coulthard im Interview

 


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Florian König interviewt die Fahrer von Mercedes

 


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Maro Engel – kein Rennglück in Hockenheim

 


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Paul Di Resta – Podiumsplatz in Hockenheim

 



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Ralf Schumacher schreibt Autogramme für die zahlreichen Fans

 



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Das Ende der Startaufstellung – das Auto von Katherine Legge

 



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Susie Stoddart

 



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Susie Stoddart

 

 Textauszüge Quelle: DTM

 

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06 8926 · 07 2 · # Dienstag, 12. Dezember 2017