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Stimmungstief im Winter!? Morgens schon im Dunkeln aus dem Haus, die lästige Eisschicht vom Auto kratzen oder mit kalten Füßen im Nieselregen an der Haltestelle stehen – der Winter ist hierzulande für viele Menschen eine echte “Spaßbremse”. Mit den Temperaturen sinkt dann rasch auch das Stimmungsbarometer. Bilder: Foto+TV Agentur NTOi.de – Redaktionelle Fotoanfragen gerne telefonisch an 0171-6888777 oder per Email: cs@ntoi.de 

Dabei kann jeder Einzelne viel tun, damit es trotz kurzer Tage und schlechter Witterung nicht zum nachhaltigen Durchhänger kommt, weiß der Psychologe Benjamin Martens von psycheplus. Und gibt Tipps für einen Winter in seelischem Gleichgewicht.

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Durchatmen im Freien – Das wirkungsvollste Mittel für mehr Elan und gute Laune ist, so viel Tageslicht wie möglich zu tanken. “Der jahreszeitlich bedingte Lichtmangel bewirkt, dass tagsüber der Anteil von Melatonin im Blut kaum absinkt. Das sogenannte ‘Nachthormon’, das sonst für gesunden Schlaf sorgt, macht uns dann zur Unzeit müde und antriebslos”, so der psycheplus Experte. Wer sich hauptsächlich in geschlossenen Räumen aufhält, etwa den ganzen Tag im Büro verbringt, kann sich den Winter über mit sogenannten Tageslichtlampen Gutes tun. Darüber hinaus empfiehlt der psycheplus Experte, jede Gelegenheit zu einem Aufenthalt oder – noch besser – zu körperlicher Bewegung im Freien zu nutzen.

“Das ist gleich zweifach Balsam für das seelische Gleichgewicht: Denn sportliche Betätigung steigert zusätzlich die Produktion von anregenden Hormonen und Botenstoffen, darunter die des ‘Glückshormons’ Serotonin. Das sorgt zu jeder Jahreszeit für mehr Schwung und Lebensfreude.”

Neben körperlicher Aktivität und Tageslicht ist auch Wärme ein wichtiger Wohlfühlfaktor, so der Psychologe. “Die winterliche Kälte bedeutet für unseren Körper eine zusätzliche Anstrengung.” Deshalb sind Wellness-Nachmittage in der Sauna, im Dampfbad oder im Solarium Balsam für die Seele – und stärken zudem das Immunsystem.

 


 

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06 2645 · 07 21 · # Montag, 18. Dezember 2017