Alsdorf: Großeinsatz der Feuerwehr!!

Brand in einem mehrstöckigem Wohn-/Geschäftshaus…

Alsdorf - Mini Preis Laden - Alsdorfer Feuerwehr
Alsdorf – Am  Freitagabend 10.02.2012 kam es gegen 19:50 Uhr zu einem Brand in einem mehrstöckigem Wohn- und Geschäftshaus. Das im Ladenlokal, einem so genannten „Mini Preis Laden“ im Erdgeschoss ausgebrochene Feuer sowie die daraus entstehende Rauchentwicklung breiteten sich rasend schnell aus. Obwohl die Feuerwache der Alsdorfer Feuerwehr nur wenige hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt ist, konnten die eingesetzten Einsatzkräfte der Hauptwache, verstärkt durch mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf sowie zur Unterstützung angeforderte Löschzüge aus benachbarten Kommunen nicht verhindern, dass der Geschäftsbereich vollkommen ausbrannte. Auch die darüber liegenden Wohnungen sind vorläufig nicht mehr bewohnbar. Der enorme Brandrauch breitete sich rasch auf die Wohnetagen aus. Die Bewohner konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen. Allerdings mussten vier von ihnen durch den anwesenden Rettungsdienst behandelt werden. Eine Person wurde mit dem Rettungswagen wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung Krankenhaus Würselen zugeführt. Für ihn bestand jedoch keine unmittelbare Lebensgefahr. Besondere Schwierigkeiten machte den Einsatzkräften die frostige Wetterlage. Innerhalb weniger Minuten war die Bahnhofstraße in eine Eisbahn verwandelt und blieb über Stunden gesperrt. Fotos: Jürgen Bartels [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171-6888777 oder cs@ntoi.de

 

 

Gegen 21:00 Uhr meldete der Einsatzleiter der Feuerwehr „Feuer aus“. Damit war dieser Einsatz aber nicht abgeschlossen. Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei beschlagnahmt und die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf, da die Brandursache nichtfeststand.. Das ebenfalls alarmierte THW verschloss die Fensterfront mit Holzplatten und sicherte die Einsatzstelle ab. Die Feuerwehr hinterließ eine Brandwache.  

 

 

Brandstelle "Mini Preis Laden" in Alsdorf
Update: Foto der Brandstelle “Mini Preis Laden” in Alsdorf von Samstagnachmittag 11.02.2012

 

Verfolge “NoT” (NEWS-on-Tour.de) auf Twitter: http://twitter.com/newsontour

…oder werde ein “NoT-Fan” auf Facebook: http://www.facebook.com/NEWSonTour

 


Sind Sie/Bist Du bei facebook?

NEWS-on-Tour würde sich sehr über ein "Gefällt mir" freuen. Offizielle Facebookseite unter:
http://www.facebook.com/NEWSonTour