Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone
Rüdiger Hockamp (l.) und Michael Wolschendorf ´La Kaa´mit ´Zeus´ Boa-Constriktor (Tigerpython)

Tierisch! Moderator Rüdiger Hockamp (l.) und Reptilienexperte Micha LaKaa (r.), Bürgerlicher Name: Michael Wolschendorf aus Erfurt  posierten mit der 5,5 Meter langen und 95 Kilogramm schweren Boa-Constriktor (Tigerpython) mit dem königlichem Namen „Zeus“. Fotos: ´Der Sasse´ (Christian Sasse) [ Foto+TV Agentur NTOi.de ]

Skorpion Show

Nervenkitzel bei der „Skorpion-Show“. Diese Tiere können ihre stahlharten Giftklauen bzw. ihren Giftstachel jederzeit einsetzen. Eine Entgiftung ist nicht möglich!

Riesenschlange

 

Gummersbach – Micha „LaKaa“ hatte viele „tierische Überraschungen” im Gepäck: Neben Königsnattern, einer Boa-Constriktor, ein sagenumwobener weißer Tigerpython, sowie Vogelspinnen und Skorpione, konnten die Zuschauer diese Tiere erleben und teilweise auch hautnah berühren. Im März des vergangenen Jahres war die „La Kaa Infotainment Show“ bereits Gast in der Kreisstadt. Am Samstag, den 30. August, gab es eine einmalige und erweiterte Neuauflage dieser Infotainment-Show im Bergischen Hof.

 

Rüdiger Hockamp mit Vogelspinnen

Moderator Rüdiger Hockamp (Team3) hatte selbst keine Berührungsängste mit den Tieren während der Show. Beim Interview waren die Vogelspinnen hautnah dabei.

 

Vogelspinnen

Es gibt bisher 900 beschriebenen Arten von Vogelspinnen in 112 Gattungen. Vogelspinnen fressen alles, was sie überwältigen können. In der Regel sind das größere Insekten wie Grillen, Schaben und Heuschrecken. Auch Tausendfüßler und, je nach Größe, auch Skorpione gehören zum Beutespektrum. Trotz ihrer Größe ist ein Biss der meisten Vogelspinnen für einen Menschen zwar schmerzhaft, aber dennoch harmlos, es sei denn es treten allergische Reaktionen auf. In vielen Büchern wird dieser mit dem Stich einer Biene oder Wespe verglichen, was aber nicht auf alle Arten zutrifft. Nur bei Vertretern der asiatischen Gattungen Poecilotheria und Haplopelma kann ein Biss selten von Muskelkrämpfen und Benommenheit begleitet werden, die mehrere Tage anhalten können.

 

Volker Simstich (Geschäftsführer KARSTADT)

Volker Simstich (Geschäftsführer KARSTADT) sah sich das ganze Spektakel erstmal lieber von weitem an.

 

Zähne der Schlangen (Gebiss)

Die Zähne der Schlangen (Gebiss) sind nicht zum Kauen bestimmt, sondern dienen nur dem Festhalten der Beute oder, im Falle von Giftzähnen, der Injektion von Toxinen. Sie sitzen nur lose auf dem Kiefer auf und sind nicht fest mit ihm verwachsen. Alle Zähne sind nach hinten gerichtet; versucht ein Beutetier, sich aus dem Biss der Schlange zu befreien, bohren sich die Zähne nur noch tiefer in seinen Körper.

 

ntoi_reptilien_show_gm_ekz_07.jpg

Auch das Publikum durfte “unter Aufsicht” die Reptilien berühren.

 

ntoi_reptilien_show_gm_ekz_08.jpgTigerpython ´ZEUS´ Riesenschlange - Python

Doch das “Highlight des Tages” war zweifelsohne die Tigerpython „ZEUS”. Mit 5,50 Meter länge und einem Gewicht von 90 Kilogramm, zog die 17 Jahre junge Python die Zuschauer in Ihren Bann. Zeus ist eine der größten Tigerpythons auf Deutschlands Showbühnen und war 2004 in der Sendung „Stars in der Manege” gemeinsam mit Boxweltmeisterin Regina Halmich on Stage.

 

ntoi_reptilien_show_gm_ekz_09.jpg

Aus Sicherheitsgründen mussten fünf Erwachsene Personen Zeus im Auge behalten. Riesenschlangen töten ihre Beute durch Umschlingen, alle Vertreter der Riesenschlangen sind ungiftig. Zu dieser Familie werden 23 Gattungen mit 88 Arten gezählt. Vom Tigerpython sind zwei Unterarten bekannt: der Helle Tigerpython (Python molurus molurus) und der Dunkle Tigerpython (Python molurus bivittatus). Die Dunkle Unterart gehört zusammen mit der Großen Anakonda, dem Netzpython und dem Nördlichen Felsenpython zu den vier größten Schlangen der Welt.

 

Erinnerungsfotos…

KönigsnatternKönigsnattern (Colubridae)

Mit den “kleineren Reptilien” konnten im Anschluss an die Show noch Fotos gemacht werden…

 

ntoi_reptilien_show_gm_ekz_28.jpg

 

 

… weitere Bonusfotos von der Infotainment-Show:

ntoi_reptilien_show_gm_ekz_13.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_14.jpg La Kaa - Königsnattern ntoi_reptilien_show_gm_ekz_16.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_17.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_18.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_19.jpg Vogelspinne ntoi_reptilien_show_gm_ekz_21.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_22.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_23.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_25.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_26.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_27.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_29.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_30.jpg Schlange um den Hals ntoi_reptilien_show_gm_ekz_32.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_33.jpg Schlangenkette ntoi_reptilien_show_gm_ekz_35.jpg Zauberkoffer Schlangenkoffer ntoi_reptilien_show_gm_ekz_38.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_39.jpg Riesenpython ntoi_reptilien_show_gm_ekz_41.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_42.jpg Rüdiger Hockamp - Riesenschlange ntoi_reptilien_show_gm_ekz_44.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_45.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_46.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_47.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_48.jpgntoi_reptilien_show_gm_ekz_49.jpg  ntoi_reptilien_show_gm_ekz_50.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_51.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_52.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_53.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_54.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_55.jpg ntoi_reptilien_show_gm_ekz_56.jpg

 

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 32520 · 07 4 · # Sonntag, 10. Dezember 2017