Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

Im Rahmen der anästhesiologischen Weiterbildungsreihe sowie des Projektes „Schmerzfreies Krankenhaus" war einer der renommiertesten Experten im Bereich Kinderschmerztherapie und Kinderpalliativmedizin im Kreiskrankenhaus Gummersbach zu Gast.

Die Angst vor Schmerzen ist nach wie vor bei vielen Patienten mit dem Gedanken an eine Operation verbunden. Am Kreiskrankenhaus Gummersbach wurde vor einiger Zeit eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe aus Ärzten und Pflegekräften gegründet, die sich mit dem Projekt „Schmerzfreies Krankenhauses" beschäftigen.

Im Rahmen dieses Projekts organisierte die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am 23.11.06 eine Fortbildungsveranstaltung, bei der diesmal die kleinen Patienten ganz im Mittelpunkt standen.

Rund siebzig Zuhörer unterschiedlicher Fachrichtungen hatten es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Wissen auf dem Gebiet der Schmerztherapie im Kindesalter auf den neuesten Stand zu bringen.

Als Referent konnte Herr Priv.-Doz. Dr. med. Boris Zernikov, Chefarzt für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin an der Vestischen Kinder und Jungendklinik Datteln, Universität Witten/Herdecke, gewonnen werden.

Herr Priv-Doz. Dr. Zernikov ist als Autor zahlreicher internationaler Publikationen und Vorträge bekannt und gilt als einer der renommiertesten Fachleute auf dem Gebiet der Kinderschmerztherapie. „Wir sind sehr erfreut, einen solch kompetenten Redner für unser Projekt gewinnen zu
können", sagte Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Paul, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Kreiskrankenhaus Gummersbach.

Der aus zahlreichen Medienauftritten bekannte Zernikov referierte in seinem neunzigminütigen Vortrag schwerpunktmäßig über die adäquate perioperative Schmerztherapie sowie kindliche Schmerzwahrnehmung und Methoden zum sicheren Erkennen der Schmerzen bei Kindern.

—–
Quelle: Andreas Siegl / KREISKRANKENHAUS GUMMERSBACH GMBH 

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 2425 · 07 3 · # Freitag, 15. Dezember 2017