Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_01.jpg
Die Katholische KindertagesstätteDon Bosco“ wurde am Samstag 18.08.2012 als erste Kita, und bisher einzige in Bergneustadt (Oberbergischer Kreis), als „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ zertifiziert. Das freute besonders: (v.l.n.r.) Pater George (St. Stephanus, Bergneustadt), Can (5), Sara Schneider (Neue Leiterin des Kath. Kita „Don Bosco“, Bergneustadt) und Erik (2) die während der Übergabe der Zertifizierungsurkunde in der Aula der Sporthalle auf dem Bursten als Paten agierten. Die neue Kita Leiterin Sara Schneider ist in München geboren und aufgewachsen. Sie leitet seit März 2012 die Kath. Kita „Don Bosco“ und bringt die Kita noch mehr in Bewegung als sie schon ist. Das Thema des Tages war “Ein Ausflug in die Berge“ in dem sie mottogerecht im feschen Dirndl stand. Fotos: © ´Der Sasse´ alias Christian Sasse [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171-6888777 oder cs@ntoi.de
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_02.jpg
Die Kinder der Katholische Kindertagesstätte „Don Bosco“ aus Bergneustadt begrüßen alle Gäste mit dem Lied: “Hi-Goodbye”
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_03.jpg
Unter der neuen Leitung Frau Sara Schneider (m.) und ihrem Team wird die Kita ab sofort bewegter als sie schon ist. Foto zeigt Herrn Jochen Gohla (l.) und Matthias Gothe (r., beide Trägervertreter der Kita). In der Kath. Kita “Don Bosco” wird es, neben dem religionspädagogischen Schwerpunkt, nun auch den Schwerpunkt „Bewegungsförderung“ geben. Dies bedeutet keine Einschränkung der übrigen Bildungsbereiche, sondern eine Bereicherung der ganzheitlichen Arbeit. Der TV-Bergneustadt 1880 e.V. ist ein engagierter Kooperationspartner in Sachen Bewegung und wird als „Kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet. Bewegungsarmut betrifft schon lange nicht mehr überwiegend Erwachsene. Auch viele Kinder erhalten zu selten die Gelegenheit, ihrem Bewegungsdrang auf vielfältige Weise zu folgen und sind damit einem hohen Krankheitsrisiko ausgesetzt.
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_04.jpg
Die Mitarbeiterinnen der Katholischen Kindertagesstätte “Don Bosco” wurden durch den Landessportbund qualifiziert, um den Kindern fachlich kompetent Bewegungsaktivitäten anzubieten. Hierbei wird das Selbstbewusstsein, die Kommunikationsfähigkeit, das soziale Miteinander und das Wir-Gefühl gefördert und gestärkt. Diese ganzheitliche Förderung führt unsere Kinder zu Schulfähigkeit und Teamgeist, es stärkt sie für ihr gesamtes weiteres Leben. Das Sponsrung für die “Ausbildung” übernahm die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt mit 2.120 Euro. Diese Spende wurde von Herrn Joachim Lüllau (r.) überreicht. Herr Dieter Kuxdorf (r.) agierte gleich doppelt in seinen Funktionen als “stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bergneustadt” und “Vorsitzender des Turnvereins Bergneustadt 1880 e.V”. Foto (m.) Sara Schneider
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_05.jpg
Auch bei Temperaturen “um die gefühlten 40 Grad” führten die Kinder der Kath. Kita „Don Bosco“ den Tanz „Bum Schakalaka“ tapfer mit einem grandiosen Finale auf.
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_34.jpg
In der Sporthalle “Auf dem Bursten” wurde ein toller Bewegungsparcour mit Großgeräten zum Thema „Ein Ausflug in die Berge“ aufgebaut, einen Slalomparcour mit Racer, das Spielmobil mit verschiedenen Bewegungsangeboten bereiteten allen Kindern und Eltern einen bewegten Nachmittag. Über 50 weitere Bilder im HAUPTARTIKEL!!

 

 

…weitere Bonusbilder aus der Burstenhalle in Bergneustadt:

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_06.jpg
Frau Anja Lepperhoff (Geschätsführerin vom Kreissportbunds Oberberg), Dieter Kuxdorf (stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bergneustadt” und “Vorsitzender des Turnvereins Bergneustadt 1880 e.V”) und Sara Schneider (Neue Leiterin der Katholische Kindertagesstätte „Don Bosco“)

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_07.jpg
Die Katholische Kindertagesstätte „Don Bosco” wurde zertifiziert und Urkunden zum Anerkannten Bewegungskindergarten des Landesportbundes NRW und zum Kinderfreundlichen Sportverein wuren überreicht.

 

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_08.jpg
Simon Miebach (Pastoralreferent) lockerte die Stimmung zwischen den Reden auf

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_09.jpg
Sara Schneider freute sich über die Urkunde als Kita Leiterin zum “Anerkannter Bewegungskindergarten und Kinderfreundlicher Sportverein“ des Landessportbundes NRW e.V.

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_10.jpg
Dieter Kuxdorf (1. Vorsitzender des Turnvereins Bergneustadt 1880 e.V.) hielt gewohnt sicher seine Rede

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_11.jpg
Pater George (St. Stephanus, Bergneustadt) klärte auf, wie die Kita auf den Namen “Don Bosco” kam…

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_13.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_14.jpg
Dieter Kuxdorf

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_15.jpg
Anja Lepperhoff mit Can (5)

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_16.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_17.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_18.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_19.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_20.jpg
Frau Anja Lepperhoff (Geschätsführerin vom Kreissportbunds Oberberg), Dieter Kuxdorf (stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bergneustadt” und “Vorsitzender des Turnvereins Bergneustadt 1880 e.V”) und Sara Schneider (Neue Leiterin der Katholische Kindertagesstätte „Don Bosco“)

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_21.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_22.jpg
NRW bewegt seine Kinder: Anerkannter Bewegungskindergarten

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_23.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_24.jpg
Kinder der Kath. Kita „Don Bosco“ beim Tanz

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_25.jpg
Kinder der Kath. Kita „Don Bosco“ beim Tanz

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_26.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_27.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_28.jpg
Der TV-Bergneustadt 1880 e.V. ist unser engagierter Kooperationspartner in Sachen Bewegung und wird als „Kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet. (r.) Stefan Kuxdorf (stellv. Vorsitzender des TV Bergneustadt)

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_29.jpg
Die “Team” der Katholischen KindertagesstätteDon Bosco“ mit Leiterin Sara Schneider (vorne)

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_30.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_31.jpg
Sara Schneider ist in München geboren und aufgewachsen. Sie leitet seit März 2012 die Kath. Kita „Don Bosco“ in Bergneustadt und bringt die Kita noch mehr in Bewegung als sie schon ist…

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_32.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_33.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_35.jpg
In der Sporthalle wurde ein “Bewegungsparcour” aufgebaut…

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_36.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_37.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_38.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_39.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_40.jpg
Kinderschminken war der Renner bei den Kiddies

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_41.jpg
Frau Manuela Hess hat mit vielen Helfern einen hervorragenden Bewegungspacour aufgebaut. Frau Hess ist eine Übungsleiterin vom TV Bergneustadt und wird auch in Zukunft die Kita bei dem Schwerpunkt Bewegung unterstützen.

 

 

don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_42.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_43.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_44.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_45.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_46.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_47.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_48.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_49.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_50.jpg
don-bosco_ntoi_anerkannter-bewegungskita_51.jpg

 

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 5380 · 07 2 · # Donnerstag, 14. Dezember 2017