Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

Landrat Hagen Jobi

Landrat Hagen Jobi freute sich über die Initiative des Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach, der die Ausstellung über Arbeit des Parlaments nach Oberberg geholt hat. Foto: OBK

 

Oberbergischer Kreis – Für alle, die sich nicht im Berliner Reichstag direkt über die Arbeit des Deutschen Bundestages informieren können, hat der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach die Ausstellung „Deutscher Bundestag – Unsere Abgeordneten“ nach Gummersbach geholt. Am gestrigen Montag eröffnete er gemeinsam mit Landrat Hagen Jobi die Ausstellung im Kreishaus. Beide warben vor allem um junge Besucher.

 

 „6000 Schüler haben mich in den sechs Jahren, in denen ich als Bundestagsabgeordneter tätig bin, in Berlin besucht“, berichtete Klaus-Peter Flosbach. So einen weiten Weg brauchen sich Schulklassen in dieser Woche nicht machen. Schüler seien herzlich eingeladen, so Flosbach und Jobi, sich gemeinsam mit ihren Lehrern in dieser Woche die Ausstellung anzuschauen.

 

Für sachkundige Führungen steht ein Mitarbeiter des Referats für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Insgesamt empfing der Bundestagsabgeordnete Flosbach 13.000 Besucher aus Oberberg in den vergangenen sechs Jahren in Berlin. „Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten mit einem völlig anderen Bild von unserer Arbeit wieder nach Hause gefahren sind.“ Noch bis Freitag, 12. September, können sich Besucher während der Öffnungszeiten des Kreishauses über die Aufgaben der Abgeordneten des Deutschen Bundestages informieren.

 

Die Ausstellung informiert über ihre Arbeit in Berlin und in den Wahlkreisen. Dargestellt werden auch die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und der komplizierte Gang der Gesetzgebung. Die Leistungen des Parlaments in der Vergangenheit und die Herausforderungen der Zukunft sind weitere Themen. Anmeldungen für Führungen nimmt das Kreistagsbüro unter der Telefonnummer 02261/88-1912 entgegen.

 

Quelle: Oberbergischer Kreis – Der Landrat Pressestelle – Angela Altz

 

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 1078 · 07 2 · # Freitag, 1. Dezember 2017