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Toilette oder Taschentuch – wo bei deutschen Paaren die Liebe aufhört. 46 Prozent der Deutschen gehen ungeniert voreinander aufs Klo – aber das benutzte Taschentuch des Partners verwenden nur 14 Prozent freiwillig. Wie es um das Hygiene-Verhalten deutscher Paare bestellt ist, zeigt der “Hygiene Check” eines Taschentuch Herstellers, eine repräsentative Studie in Zusammenarbeit mit der Innofact AG zur Einstellung der Deutschen, Österreicher und Schweizer zu Hygiene und Umgangsformen. Foto: Tempo/SCA

Die wichtigsten Ergebnisse für Deutschland im Überblick:

  • – 46 Prozent gehen voreinander aufs Klo
  • – Egal, ob “groß” oder “klein”: 16 Prozent machen hier keinen Unterschied
  • – 14 Prozent schnäuzen freiwillig in das benutzte Taschentuch des Partners
  • – 28 Prozent stellen an ihren Partner höhere Hygiene-Ansprüche als an andere
  • – Fehlende Hygiene-Manieren bei Männern für 44 Prozent der Frauen ein No-Go

Morgens auf dem stillen Örtchen: Sie putzt sich die Zähne. Plötzliches Plätschern unterbricht die Stille – er musste mal. Zu viel Offenheit im Bad – keine große Sache oder Beziehungsdrama? “Das kann man als Vertrautheit deuten – oder als Nachlassen der Höflichkeit”, sagt Moritz Freiherr Knigge, Experte für Umgangsformen. “Eine gewisse Distanz ist Voraussetzung für ein höfliches Miteinander. Ich kann nur empfehlen: Nicht zu viel offenlegen – intime Dinge für sich zu behalten, das fördert die Höflichkeit. Aber wenn Menschen sich daran nicht stören, warum nicht?”.

 

Schatz, gib mir mal das Klopapier!

Klotür absperren oder offen lassen? Gerade am Anfang einer Beziehung herrscht zu diesem Thema Unsicherheit. Für die Hälfte der befragten Deutschen (51 Prozent) ist voreinander auf die Toilette gehen grundsätzlich ein Zeichen von Vertrautheit und erst ok, wenn “man eine Weile zusammen ist”. Tatsächlich tun das 46 Prozent der Deutschen. 16 Prozent ist es sogar egal, ob sie klein oder groß müssen. Dabei sind Frauen sensibler als Männer: 12 Prozent erledigen vor ihrem Partner ihr kleines oder großes Geschäft, bei Männern sind es 19 Prozent. Neben dem Geschlecht scheint auch das Alter zu enthemmen: Bei den 14- bis 19-Jährigen gehen lediglich 7 Prozent voreinander aufs Klo, unter den 50- bis 59-Jährigen sind es schon 20 Prozent. Noch aufgeschlossener als die Deutschen sind die Schweizer: Hier gehen rund 28 Prozent vor dem Partner aufs Klo – egal, ob groß oder klein.

 

Schatz, gibst Du mir mal (D)ein Tempo?

Gemütlicher Sonntagsbummel mit dem Partner, die Nase läuft, kein Taschentuch dabei. “Schatz hast Du mal ein Tempo?” Hat er – aber leider nur ein benutztes! Und nun? Lediglich 14 Prozent der Befragten hätten kein Problem damit, in das benutzte Taschentuch des Partners zu schnäuzen; nur im absoluten Notfall würden das die Hälfte (50 Prozent), 27 Prozent finden das “eklig” und ziehen lieber die Nase hoch. Die deutschsprachigen Schweizer sind hier pragmatischer als die Deutschen: 28 Prozent würden kurzerhand zum Taschentuch des Partners greifen.

 

Welchen Hygiene-Ansprüchen muss man(n) genügen?

Es muss ja nicht jeden Tag das komplette Kopf-bis-Fuß-Pflegeprogramm sein, aber einen gewissen Hygiene-Anspruch haben die Deutschen schon an ihre Partner: Über 90 Prozent der Befragten stellen an ihren Schatz die gleichen (64 Prozent) oder sogar höhere Hygiene-Ansprüche (28 Prozent) als an andere. Dabei sind Frauen mit 32 Prozent anspruchsvoller als Männer (25 Prozent). Das gilt auch in der Frage nach den absoluten Hygiene No-Gos: 44 Prozent der Frauen aber nur 33 Prozent der Männer sehen rot, wenn der/die Partner/in nicht weiß, was sich in Sachen Hygiene und Umgangsformen gehört.

 

Über die Studie “Tempo Hygiene Check”

Tempo hilft seit 2012 gemeinsam mit Moritz Freiherr Knigge beim gepflegten hygienischen Umgang im täglichen Miteinander. In der Umfrage wurde zunächst das Verhalten und die Einstellung der Deutschen in punkto Hygiene-Manieren untersucht. Die repräsentative Studie “Tempo Hygiene Check” wurde von der Innofact AG im Auftrag von Tempo durchgeführt. Im Rahmen der Online-Befragung wurden im Zeitraum vom 26. Juli bis zum 2. August 2012 insgesamt 2.525 Personen in Deutschland, in Österreich und der Schweiz befragt. In der Schweiz wurde die deutsch- und französischsprachige Schweiz abgefragt. Zahlen gerundet.

 

Über Tempo

Seit über 80 Jahren sind Tempo Taschentücher in ihrer besonderen Kombination aus Stärke und Weichheit immer zur Stelle, wenn Schnupfennasen geputzt oder Tränen getrocknet werden müssen. Seit 2009 bietet Tempo mit Tempo Toilettenpapier die perfekte Kombination aus Stärke und Weichheit auch fürs Badezimmer. Für ein besonders sicheres Gefühl von Sauberkeit sorgen seit 2010 Tempo Feuchte Toilettentücher mit pflegender Lotion und natürlichen Pflanzenextrakten.

 

Tempo ist eine Marke der SCA.

Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA – SCA ist ein führendes globales Hygiene- und Forstunternehmen, das Hygieneprodukte, Tissue und Forsterzeugnisse entwickelt und produziert. SCA beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte, darunter Weltmarken wie TENA und Tork, in etwa 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2012 auf 9,8 Mrd. Euro.

Quelle: fischerAppelt, relations GmbH

 

 


 

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06 2431 · 07 2 · # Montag, 11. Dezember 2017