Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_01
Grossbrand bei der Firma “Lenneper Leuchten!” in Derschlag – Über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort mit drei Drehleitern (Mit Video) – Die Feuerwehr Gummersbach wurde am Dienstagabend 05.03.2013 um 17:09 Uhr zu einem Brand nach Derschlag in die Klosterstrasse 60 alarmiert. Es handelte sich bei dem Brand, um die Firma „Lenneper Leuchten“. Ein Industriebetrieb der seit 35 Jahren Lampen herstellt und auch vertreibt.  Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es hinter dem Verwaltungsgebäude in einer Lagerhalle mit Verpackungsmaterialien. Das Feuer hatte sich schon soweit ausgebreitet das die Dachhaut durchgebrannt war. Fotos/Video: Peter Grau und Christian Sasse [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171-6888777 oder cs@ntoi.de

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_02
Das Feuer breitete sich so rasch aus, dass weitere Feuerwehreinheiten aus den umliegenden Gemeinden: Wiehl, Bergneustadt und Gummersbach nachalarmiert werden mussten. Mit massivem Wassereinsatz sind die Einsatzkräfte dabei dem Brand bei “Lenneper Leuchten” zu Leibe zu rücken. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (20:20 Uhr) konnte das Feuer noch nicht unter Kontrolle gebracht werden, weil die Bauweise des Gebäudes keine effektiven Löschmaßnahmen zulässt. Über 200 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Messeinheiten waren zum Einsatzort unterwegs, da es eine starke Rauchentwicklung gab. Die Bevölkerung wurde gewarnt Türen und Fenster zu schließen. Das Messergebnis brachte keine nennenswerten Werte. Die Ergebnisse lagen unterhalb des Schwellenwertes. „Man kann was riechen, aber Gefahrstoffe konnten im Moment nicht nachgewiesen werden“, so Einsatzleiter Detlev Hayer, der auch Leiter der Feuerwehr Gummersbach ist. Weiter berichtete Hayer: „Wir pumpen zurzeit zwischen 15.000 und 20.000 Liter Löschwasser pro Minute in das Gebäude und versuchen den Brand so unter Kontrolle zu bringen.“

 

Feuerwehr mit 200 Mann im Einsatz…

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_10
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit drei Drehleitern im Einsatz. Es wurde der gesamte Oberbergische Kreis alarmiert, damit der Grundschutz für das restlichen Kreisgebiet sicher gestellt werden konnte. Kreisdirektor Jochen Hagt war ebenfalls vor Ort und unterstützte die Einsatzmaßnahmen.

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_03
Kreisdirektor Jochen Hagt zu NEWS-Oberberg.de: „Viele Einheiten der Oberbergischen Feuerwehren sind im Einsatz. Der Einsatzleiter hat es gesagt heuer ist noch nichts unter Kontrolle, aber ich denke es ist zunächstwichtig, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Da hat die Feuerwehr Ihren Teil zu beigetragen.“

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_07
Hagt weiter: „Die Rauchentwicklung beim Brand der Firma “Lennepe Leuchten” ist stark, aber dennoch bestehen im Moment keine Gründe weitere Maßnahmen zu ergreifen. Die Werte sind unterhalb der Nachweisgrenze. Wir werden auch die Gewässer entsprechend überprüfen, ob hier durch Löschwassereintrag hier Gefährdungen bestehen. Ich denke , dass wir es gemeinsam schaffen, dieses Feuer auch dann so unter Kontrolle zu bekommen das weiter keine Schädigungen entstehen.“

NEWS-Oberberg.de fragt nach: „Gibt es irgendwelche Hinweise zur Brandursache? Was ist passiert?“ Hagt: „Das können wir im Moment noch nicht sagen, zunächst steht der Löscheinsatz im Vordergrund.“ Gibt es denn Spekulationen? „Auch keine Spekulationen…“ Mehr dazu im Video… 

 

YouTube Direktlink:  http://youtu.be/-6zdm5VGWBI

 

… weitere Bilder vom Brand:  “Lennepe Leuchten / Derschlag”

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_04
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_05
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_06
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_08
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_09
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_11
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_12
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_13
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_14
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_15 
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_16
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_17
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_18
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_19
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_20
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_21
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_22
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_23
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_24
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_25
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_26
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_27
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

2013-03-05_derschlag_brand_lenneper-leuchten-derschlag_28
Derschlag: Brand “Lenneper Leuchten” Klosterstraße 60 (Oberbergischer Kreis)

 

 

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 7802 · 07 6 · # Sonntag, 17. Dezember 2017