Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

Oberbergischer Kreis: Final Update #10

  • NEUE INFO! Kurzzeitiger Stromausfall! Pressemitteilung der Aggerenergie zum Unwetter
    NEUE INFO! Polizei im Dauereinsatz! Pressemitteilung der Polizei Oberberg zum Unwetter

…und es wurde Nacht gegen Mittag! Schweres Unwetter: 7x ausgesuchte Leserfotos und 2x Videos…

2013_06-20_oberberg_unwetter_gummersbach_mirella-bosch_01
Schwere Unwetter im Oberbergischen Kreis. Am heutigen Donnerstag 20.06.2013 wurde es plötzlich gegen 12:45 Uhr in der Kreisstadt Gummersbach so dunkel, wie es üblicherweise gegen Mitternacht ist. Der Himmel “machte einfach mal so Feierabend” und eine dunkle Wolkendecke legte sich über den Oberbergischen Kreis. Zahlreiche Unwetter-Meldungen und deren Folgen trudelten in der Leitstelle der Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Polizei in Gummersbach ein. Die Stadt Gummersbach informierte via Facebook: “Die Feuerwehr meldet: 120 Einsätze allein im Gummersbacher Stadtgebiet, alle Löschgruppen sind im Einsatz. Positiv: Keine Personen sind zu Schaden gekommen.” 

Kurzzeitiger Stromausfall!

AggerEnergie: Sturm und Gewitter führten zu Stromausfällen. In Teilen des Versorgungsgebietes der AggerEnergie kam es zu kurzzeitigem Stromausfall geführt!

Ursachen für die Spannungsunterbrechungen waren zum einen ein umgeknickter Baum in der Mittelspannungs-Freileitung im Bereich der Ortschaft Overath Durbusch sowie ein Blitzeinschlag in die Ortsnetzstation Engelskirchen Niederhof.

Dadurch betroffene Haushalte in Engelskirchen-Loope (233), Marialinden (1408), Overath (128), Steinenbrück (1548) und Heiligenhaus (789) waren kurzzeitig vom Netz, wobei die ersten bereits nach 37 Minuten wieder mit Strom versorgt wurden.

Im Gummersbacher Stadtgebiet gab es keine größeren Ausfälle, jedoch mussten zur gefahrenfreien Störungsbeseitigung hier immer mal wieder kurzzeitig Haushalte vom Stromnetz abgeschaltet werden. 

 

2013_06-20_oberberg_unwetter_gummersbach-la-roche-sur-yoon-strasse_bornerhof-fabian-mertens-01
Gummersbach unter Wasser: La-Roche-Sur-Yoon Straße – Einmündung Bornerhof

  

2013_06-20_oberberg_unwetter_luisa_leferink_gummersbach-14-00
Vor dem “Movie Vision” (gegenüber vom Mc Donalds Gummersbach) ist ein “kleiner Stausee” entstanden!

 

Polizei im Dauereinsatz

Das Unwetter bescherte der Polizei des Oberbergischen Kreises eine Vielzahl von Einsätzen. Auf der Leitstelle gingen unzählige Notrufe ein.

Zwischen 12:30 Uhr und 16:00 Uhr mussten die Streifenwagen zu 56 Einsätzen ausrücken. Es passierten sieben Verkehrsunfälle, allesamt glücklicherweise ohne Personenschaden. Mehrheitlich waren es Gefahrenstellen, zu denen die Beamten gerufen wurden, darunter umgestürzte Bäume, ausgehobene Gullydeckel oder auf Straßen gewehte Gegenstände.

Die L 337 im Bereich Gummersbach zwischen Dannenberg und Unnenberg wird voraussichtlich wegen umgestürzter Bäume mehrere Tage gesperrt bleiben.

Aus gleichen Grund ist die L 341 zwischen Reichshof-Alpe und Marienhagen zumindest bis heute Abend gesperrt.

 

Unwetter Gummersbach City | 20.06.2013 | Leservideo | Video: Renee Raymund
 YouTube Direktlink: http://youtu.be/BtgQY4aVEpE

 

 

2013_06-20_oberberg_unwetter-gummersbach_ekz--helma-kron_13-58
Hochwasser in der Gummersbacher Innenstadt! Das Tief Manni und Tief Norbert spülen Gummersbach weg…

 

Starkes Unwetter | Bergneustadt – Am Stadtwald | 20.06.2013 | Video: Christian Sasse
 YouTube Direktlink: http://youtu.be/SrptVK5HaL4

 

… weitere aktuelle Unwetter Fotos…

2013_06-20_oberberg_unwetter_gummersbach_dominique-hassel-01
Schwere Unwetter im Oberbergischen Kreis – Do. 20.06.2013

 

2013_06-20_oberberg_unwetter_gummersbach_dominique-hassel-02
Schiff Ahoi in Gummersbach vor dem MAST. Da braucht man fast ein Boot um durch zu kommen.

 

2013_06-20_oberberg_unwetter_gummersbach_mirella-bosch_02
Gummersbach City – Blick um 13:03 Uhr auf das Kreishaus. Kaum Sicht…

  

Liebe Leser, schicken Sie uns die spektakulärsten Unwetterfotos/Videos mit Uhrzeit
und Standort der Aufnahme an: Redaktion@NEWS-Oberberg.de

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 11718 · 07 4 · # Sonntag, 17. Dezember 2017