Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

VideoDay 2013: Größte YouTube-Show der Welt!

  • VideoDay 2013 ist ausverkauft
  • 9.500 Besucher bei der ersten Ausgabe in der LANXESS arena

videoday-2013_lanxess-arena_koeln
Größte YouTube-Show der Welt! Am Samstag, den 24. August, um 10.00 Uhr beginnt im Foyer der LANXESS arena das umfangreiche Rahmenprogramm des VideoDay 2013. Um 16.00 beginnt die Pre-Show, ehe ab 18.00 Uhr die großen Stars der YouTube-Szene die Arena-Bühne betreten. Die erste Ausgabe der Veranstaltung in Deutschlands größter Multifunktionsarena ist mit 9.500 Zuschauern bereits zum jetzigen Zeitpunkt ausverkauft. Der VideoDay geht 2013 in die vierte Runde und erobert die ganz große Bühne. Am 24. August 2013 kommen Deutschlands bekannteste Online-Videostars nach Köln in die LANXESS arena, um sich dort mit tausenden ihrer Fans zu treffen. Dabei war das Publikumsinteresse so groß, dass mit der großen Abendshow dieses Jahr zum ersten Mal ein neuer Rekord aufgestellt wird: Mit mehr als 9.000 Zuschauern wird sie zur größten YouTube-Show der Welt! Erstmals wird auf dem VideoDay auch der PlayAward an die herausragendsten Videomacher der deutschen Webszene verliehen. Foto: ARENA Management GmbH

„Wir waren von Beginn an von dem Konzept des VideoDay überzeugt. Daher freut es uns ungemein, schon heute ein ausverkauftes Haus vermelden zu können. In diesem Format steckt noch jede Menge Potenzial, das uns in den nächsten Jahren noch sehr viel Freude bereiten wird“, so Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH.

Für die Fans ist der VideoDay die einmalige Chance, so viele YouTube-Stars wie nie an einem Ort versammelt zu treffen. Mit dabei sein werden unter anderem die Macher von YTitty, das mit mehr als zwei Millionen Abonnenten erfolgreichste deutsche Comedy-Trio im Netz und der größte Kanal auf YouTube in Deutschland. Außerdem werden – neben vielen anderen – z.B. DieAussenseiter (mehr als 1,2 Millionen Abonnenten), Videoblogger LeFloid (über 800.000 Abonnenten), Torge, Gründer des Kanals Freshaltefolie (über 800.000 Abonnenten) und Alberto (über 800.000 Abonnenten) kommen. Einen ganzen Tag lang haben die Fans die Möglichkeit, mit ihren Stars zu plaudern, sich Autogramme zu holen und Erinnerungsfotos zu schießen. Christoph Krachten, Organisator des VideoDay: “Beim VideoDay wird die neue Jugendkultur gefeiert. Welche Bedeutung das Ereignis für eine ganze Generation hat, zeigen die unglaublichen Ticketverkäufe. Die Online-TV-Stars erreichen längst ein Millionenpublikum.”

 

Durchgehend online

Ab 10.00 Uhr haben die Besucher am Sa. 24.08.2013 den gesamten Tag über die Möglichkeit, ihre Internet- Lieblinge während Autogrammstunden im Foyer und in den Clubräumen der Arena zu treffen. Außerdem wird es an verschiedenen Ständen, beispielsweise von Focus Online oder YouTube, viele weitere unterhaltsame Aktionen geben. Um 16.00 Uhr beginnt eine lockere Pre-Show bevor um 18.00 Uhr eine große Show mit PlayAward-Verleihung und den Stars der Youtube-Szene startet. Darin treten mitunter auf: Y-TITTY, Michael Schulte, Mc Fitti, Eko Fresh, ApeCrime, Die Lochis, der US-amerikanische YouTube-Star Tyler Ward u.v.m. Für die Fans, die nicht vor Ort dabei sein können, gibt es bereits ab 9.45 Uhr durchgehend einen Livestream zum VideoDay auf http://www.youtube.com/videoday

 

Die Geschichte des VideoDay

Aus einer spontanen Idee entstand 2010 das erste Treffen von YouTubern auf der gamescom in Köln. Unterstützt von der Messe trafen sich dort 400 Menschen, um ihre YouTube-Stars zu feiern. 2011 musste eine Fortsetzung folgen. Dieses Mal kamen 2.000 YouTube-Aktive und Fans zusammen. Erstmals gab es sogar ein Bühnenprogramm, in dem die Stars der Szene auftraten. 2012 brach der VideoDay wieder alle Rekorde. Die Veranstaltung wurde auf die VideoDays ausgedehnt. Neben einem zweitägigen Vorprogramm, in dem bekannte YouTuber 200 Interessierten, Fachwissen zur Produktion und Verbreitung von Onlinevideos vermittelten, zählte das Event mehr als 4.000 Besucher. Es ist damit das größte YouTuber-Treffen Europas.

 

Quelle: ARENA Management GmbH

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 2039 · 07 3 · # Sonntag, 17. Dezember 2017