Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

wildpark-neuhaus_schweinchen-schlau_rudi-ruessel
Wildpark Neuhaus: Schweinchen Schlau und Rudi Rüssel! Neuhaus im Solling – Emma heißt ein drei Monate altes Findelkind im Wildpark Neuhaus. Der verwaiste Wildschwein-Frischling ist bislang nur auf Menschen geprägt und soll sich langsam an seine Nachbarn gewöhnen. Derzeit wohnt Emma noch im Rotwildgehege bis sie groß genug ist, um sich mit den Artgenossen zu balgen. Auf ihrer nächsten Führung im Wildpark Neuhaus am kommenden Sonntag stellt Susanne Schröder Emma und ihre Artgenossen vor. Die Waldführerin beantwortet Fragen, ob Wildschweine für Menschen gefährlich sind oder warum immer mehr Borstentiere sogar in Großstädten leben. Foto: Niedersächsische Landesforsten
 

“Besonders Familien kommen zu uns, um heimisches Wild zu beobachten. Viele Fragen der Kinder können Eltern aber heute nicht mehr selber beantworten und sind froh, wenn die Wildparkmitarbeiter weiterhelfen können”, berichtet Susanne Schröder. Als Lernobjekt bietet sich der Wildpark Neuhaus gut an, weil man die Tiere bei Tageslicht und in ihrer natürlichen Umgebung sieht. Deshalb mache der Wildpark auch gezielt Führungen, die das Verhalten bekannter Tierarten in den Mittelpunkt stellen. “Unsere Klassiker sind Veranstaltungen mit dem Titel der Wolf und seine Beute oder eben Schweinchen Schlau”, so die zertifizierte Waldpädagogin.

Die öffentliche Führung mit dem Titel “Schweinchen Schlau – das Leben der Wildschweine” ist am kommenden Sonntag, 6. April, um 10.00 Uhr. Die Führung dauert 1,5 Stunden, Treffpunkt ist an der Streichelwiese. Im Anschluss können Besucher der Führung auch noch die Greifvogel-Flugvorführung miterleben und in der kostenlosen Erlebnisausstellung das neue WildparkHaus erkunden. Die Gastronomie bietet draußen und drinnen sonnige Plätze für Groß und Klein.

 

Der Wildpark Neuhaus ist eine von sieben Walderlebniseinrichtungen der Niedersächsischen Landesforsten. Er liegt am Ortseingang von Neuhaus im Solling, Deutschlands Waldgebiet des Jahres 2013.

 

Quelle: Wildpark Neuhaus

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 974 · 07 2 · # Samstag, 9. Dezember 2017