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ILA 2014 BERLIN weiterhin auf Erfolgskurs

  • ILA (Internationale Luft- und Raumfahrtaustellung)
  • Veranstalter bilanzieren positiven Messeverlauf
  • Über 30 Stunden Flugprogramm vom Oldtimer bis zum Technologie-Demonstrator
  • Air Show und die “Riesen der Lüfte” begeisterten Publikum
  • Insgesamt 227.000 Fach- und Privatbesucher


Die ILA  (Internationale Luft- und Raumfahrtaustellung) 2014 hat sich als Leistungsschau für alle Geschäftsfelder der Aerospace-Industrie sowie als starker Publikumsmagnet präsentiert. Mit der zweithöchsten Beteiligung in ihrer Geschichte zeigten vom 20. bis 25. Mai 1.203 Aussteller aus 40 Ländern die umfassende Bandbreite ihrer aktuellen High Tech-Produkte und Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Insgesamt 227.000 Fach – und Privatbesucher strömten auf das 250.000 Quadratmeter große Berlin Expo Center Airport. Die Anzahl der Fachbesucher blieb mit 120.000 auf hohem Niveau stabil. Eröffnet wurde die ILA 2014 von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie dem Verkehrsminister des Partnerlandes Türkei, Lütfi Elvan. Aus dem Bundeskabinett statteten der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, die Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, sowie der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, der ILA einen Besuch ab. Hochrangige Delegationen aus Deutschland und der ganzen Welt waren Gast der ILA. Archivfoto: Nico ‘Speedy’ Schmidt [ Foto+TV Agentur NTOi.de ]

Ein besonderer Höhepunkt war der Space Pavillon, der der Fachwelt und dem Publikum den Nutzen der Raumfahrt für die Menschheit anschaulich darstellte. In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Merkel haben die European Space Agency (ESA) und Airbus Defence and Space die ersten Vertragsdokumente unterzeichnet, die die nächste Entwicklungsphase für die Nachfolgeserie der MetOp-Wettersatelliten einläuten.

Die Bundeswehr stellte als wichtiger Einzelaussteller der ILA 2014 ihre Fähigkeiten in einem umfangreichen Auftritt dar.Das International Suppliers Center (ISC) war mit über 1.000 vorangemeldeten Kundengesprächen von Top-Einkäufern eine effiziente Marketingplattform für die gesamte Zulieferindustrie. Auf mehr als 60 Konferenzen tauschten sich im Verlauf der ILA mehrere Tausend Fachleute über aktuelle Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrt aus. Segmente und Themen wie UAS (Unmanned Aircraft Systems) oder “Ökoeffizientes Fliegen” stießen auf großes Interesse. Rund 3.800 Medienvertreter aus 55 Ländern akkreditierten sich zur ILA 2014. Veranstalter der ILA sind der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI) sowie die Messe Berlin GmbH.

Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des BDLI: “Die ILA hat in diesem Jahr in ihrer 105-jährigen Geschichte die zweithöchste Messebeteiligung erzielt. Erneut hat die ILA ihren Platz im Wettbewerb der wichtigsten internationalen Aerospace-Messen behauptet: Mit ihrem Konzept greift sie zielgerichtet die Trends und Schwerpunktthemen unserer High-Tech-Branche auf. Besonders bewährt hat sich die ILA in den hinter uns liegenden Tagen als Dialogplattform für Entscheidungsträger und Fachleute aus Industrie, Politik, Militär, Wissenschaft und Forschung – aus dem In- und Ausland. Mehr als 1.200 Aussteller aus 40 Nationen haben ihr Leistungsspektrum der Fachwelt und der interessierten Öffentlichkeit vorgeführt. Ein weiterer Anlass zur Freude ist die sehr gute Rückmeldung der Aussteller und Fachbesucher.”

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: “Die ILA hat sich mit innovativen Produkten als Leistungsschau der nationalen und internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie präsentiert. Zu diesem Erfolg entscheidend beigetragen hat die optimale Infrastruktur des Berlin ExpoCenterAirport, die luftfahrt-affine Veranstaltungen auf höchstem Niveau ermöglicht. Die Berlin Air Show hat auch in diesem Jahr einem begeisterten Publikum die ganze Faszination der Luft- und Raumfahrt mit all ihren Facetten erlebbar gemacht. Nicht zuletzt die Ausstrahlung der Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg und das jahrelange Veranstaltungs-Know how der Messe Berlin machen die ILA zu einem der weltweit effizientesten Branchentreffen.”

 

300 Fluggeräte aller Größen, Kategorien und Epochen

Rund 300 Fluggeräte wurden im Verlauf der Messe am Boden und in der Luft präsentiert. Dazu zählten die “Riesen der Lüfte” wie der Airbus A380, die Boeing 747-8, der Airbus A350 XWB, der auf einer europäischen Luftfahrtmesse erstmals am Boden präsentiert wurde, der modernste europäische Militärtransporter A400M sowie die Antonov An-124, das größte in Serie gebaute Transportflugzeug der Welt. Airbus Group stellte sein voll elektrisches, experimentelles Demonstrationsflugzeug, den zweisitzigen E-Fan, zum ersten Mal dem deutschen Publikum vor. Mit der Patrouille Suisse (7 Northrop F-5E Tiger II) sowie der Deutschlandpremiere des Breitling Jet Teams (8 L-39C Albatros) standen zwei international renommierte Staffeln an den Publikumstagen auf dem Programm. Solovorführungen unterschiedlichster Kampfflugzeugmuster, darunter Eurofighter, F-16, MiG 29 und GRIPEN, die Fähigkeitsdarstellung “Willfire” der Bundeswehr bis hin zu Klassikern der Luftfahrtgeschichte wie eine Noratlas zogen die Zuschauer in ihren Bann.

 

Starke wirtschaftliche Impulse für die Hauptstadtregion

Durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller generierte die ILA 2014 einen Kaufkraftzufluss von etwa 190 Millionen Euro für die Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg. Umgerechnet auf die Beschäftigungssituation ergibt sich durch die ILA für die Dauer von zwei Jahren ein Effekt von 2.200 Arbeitsplätzen, die erhalten oder geschaffen werden.

Die nächste ILA findet vom 31. Mai bis 5. Juni 2016 auf dem Berlin ExpoCenter Airport statt.

 

Quelle: Messe Berlin GmbH

 


 

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06 944 · 07 2 · # Donnerstag, 14. Dezember 2017