Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

ntoi_regenbogen-01.jpg

 

Bergneustadt – Heute um 15:27 Uhr war er für ein paar Minuten zu sehen. Ein kleiner Regenbogen vor unserem Redaktionsfenster. Eine Schnappschuss mit einer kleinen Digicam war es allemal Wert!

 

Aber wie entsteht so ein Regenbogen? Wir haben uns informiert:  Ein schöner Regenbogen ist ein Phänomen der atmosphärischen Optik, das als kreisbogenförmiges Lichtband mit vielen Spektralfarben in einem charakteristischen Farbverlauf wahrgenommen wird. Er entsteht durch das Wechselspiel annähernd kugelförmiger Wassertropfen mit dem Sonnenlicht.

 

Dieses wird bei Ein- und Austritt aus den Tropfen wellenlängenabhängig gebrochen und an der rückwärtigen inneren Oberfläche richtungsabhängig reflektiert. Eine extrem seltene Variante des Regenbogens ist der Mondregenbogen, der beim Zusammenspiel von Wassertröpfchen mit Mondlicht unter günstigen Bedingungen zu sehen ist.

 

ntoi_regenbogen-02.jpg

 

Nach dem Regenbogen zogen “böse Wolken” auf. Das Gute und Schöne zieht halt auch meist was Böses mit sich. Ist halt wie im realen Leben … in diesen Sinne! Eure NEWS-Redaktion.

 

Weitere tolle Regenbogenfotos gibt es unter folgendem Link:

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 1790 · 07 2 · # Samstag, 16. Dezember 2017