Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

Kulturbauwagen mit “kleinster Gallery Oberbergs” eröffnet

  • Hilarius Dietmar Hillnhütter (73) Vernissage mit Regenbogen Miniaturen
  • Tolles Konzept des Förderkreis für Kinder, Kunst & Kult in Bergneustadt e.V.
  • Musikalisch untermalt vom Musikzug der FFW Bergeneustadt unter Leitung von Heinz Rehring
  • 2x exklusive Videos online

neustadtfenster_01_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27
Hilarius Dietmar Hillnhütter (73) kurz “Hilli” eröffnete mit einer extravaganten Vernissage den Kulturbauwagen in der Hauptstrasse 41a in Bergneustadt. Von Christian Sasse –  Es ist die “kleinste Gallery Oberbergs”, schmunzelt der Daniel Düsentrieb aus dem Oberbergischen. Der noch äußerst agile Rentner lässt sich seine 73 Jahre kaum anmerken. Der ehemalige Physik Gymnasiallehrer überrascht immer mit wieder mit neuen Ideen. Seine Miniaturkunstwerke nennt er liebevoll “Hillis”. Fünfzig dieser schnuckligen “Hillis” präsentierte er am Mittwoch den 27.05.2015 zur Eröffnung stolz im Kulturbauwagen. Weit über 1.000 “Hillis” hat der farbenfrohe Künstler schon gemalt. “Meist male ich vier gleichzeitig! Das ist besser wegen der Farben”, verrät der Kunstfuchs im Smalltalk gegenüber NEWS-on-Tour. Vor einen Jahr hat er mit den handlichen Gemälden begonnen, die zum Stückpreis von 10 Euro verkauft werden. 5 Euro spendet er davon an den Förderkreis für Kinder, Kunst & Kult in Bergneustadt e.V.  (Träger der freien Jugendhilfe). Warum so kleine Bildchen. “Mit den großen Bildern wissen die meisten nicht wohin damit. Darum hab ich sie handlicher gemacht”, so Hilli. Fotos/Videos: © ´Der Sasse´ alias Christian Sasse [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Redaktionelle Fotoanfragen gerne telefonisch an 0171-6888777 oder per Email: cs@ntoi.de  

 

>> Video: Hillis Regenbogen Miniaturen “Kleinste Gallery Oberbergs”

YouTube Direktlink: https://youtu.be/qyEbWaFHeLg Video bitte in HD ansehen! Play Button drücken und am Zahnrädchen Qualität auf 720/1080 HD stellen!

 

neustadtfenster_02_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27
Idyllisch gelegen im Evangelischen Altenheim in Bergneustadt schlummert der Kulturbauwagen. Links im Bild zu sehen! 

Seit zwei Monaten veranstalten die Kinder und Betreuer des Förderkreises Kinder Kunst & Kultur ihr Programm im und am Bauwagen im Park. Vormittags gehen die Betreuerinnen und Betreuer, unter Leitung von Nurcan Arslan, in die Gruppen des sozialen Dienstes, um die Bewohner des Hauses kennen zu lernen und erstes Vertrauen zu entwickeln. Mittlerweile übernehmen sie auch Betreuungsdienste, die von den alten Menschen gerne angenommen werden. Man lernt sich behutsam kennen und schätzen. 

 

neustadtfenster_07_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27
Michael Klaka (Diplom-Sozialpädagoge (im “Unruhestand”) hielt die Ansprache und begrüßte die Gäste und anwesenden Prominenten  

 

>> Video: KulturBauwagen eröffnet!

Rede von Michael Klaka und Wilfried Holberg…

YouTube Direktlink: https://youtu.be/Dg2x-Rx36NMVideo bitte in HD ansehen! Play Button drücken und am Zahnrädchen Qualität auf 720/1080 HD stellen!

 

neustadtfenster_03_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27
Die Eröffnung des KulturBauwagen wurde musikalisch untermalt vom Musikzug der FFW Bergeneustadt unter Leitung von Heinz Rehring 

 

neustadtfenster_04_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27
Integration von Jung und Alt, so lautet das Motto des Förderkreis für Kinder, Kunst & Kult in Bergneustadt e.V.

Demnächst wollen die jungen Gärtner mit MdL Dr. Roland Adelmann, dem Schirmherrn des Förderkreises, gemeinsam mit den alten Menschen im Haus kochen. Dass dazu die eigenen Kräuter aus der Gartenanlage genommen werden, ist für alle eine klare Sache!

 

 

neustadtfenster_05_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27 
Am Mittwoch den 27. Mai gab es ab 18:00 Uhr eine große Einweihungsfeier in Bergneustadt für den KulturBauwagen, Remise und Garten. Es kamen der Bürgermeister Wilfried Holberg, Roland Adelmann, Friedhelm Julius Beucher und viele neugierige Menschen, vor allem aber die Bewohner der Hauptstraße 41 und 41 a.

 

neustadtfenster_06_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27 
BauwagenKultur versteht sich als Treffpunkt für das Projekt “Kung & Alt” und fördert soziales und kulturelles Miteinander von Kindern, Jugendlichen und alten Menschen in Bergneustadt 

 

neustadtfenster_08_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27
Fürs leibliche wohl wurde auch gesorgt. Es gab Würstchen und Steaks vom Grill mit einem kühlen Blonden vom Fass oder auch alkoholfreie Getränke im Garten des Evangelischen Altenheim in Bergneustadt 

 

neustadtfenster_09_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27
Michael Klaka versprach in Namen des Förderkreis für Kinder, Kunst & Kult in Bergneustadt e.V. weitere Aktionen für die Bewohner des Altenheims. “Wenn die älteren Menschen nicht mehr zu einer Veranstaltung gehen können, dann bringen wir die Veranstaltung zu Ihnen…”

 

neustadtfenster_10_bergneustadt_ntoi_altenheim_2015-05-27
Es wurde noch weiter die Eröffnung des KulturbauWagen bei tollem Wetter mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt in die Abendstunden gefeiert…

 

 


 

Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 




06 2980 · 07 4 · # Donnerstag, 14. Dezember 2017