Teilen auf...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone

ntoi-weizecker-01.jpg

Fotos: Christian Sasse /  Fotoagentur NTOi.de  

 

Wiehl – Bereits zum 25.  Mal fand das beliebte Homburger Sparkassen-Forum statt. Auch in diesem Jahr platzte diese Veranstaltung aus allen Nähten. „Am Samstag lag die Einladung bei den Kunden im Briefkasten, Montagmittag war die Kapazität der großen Wiehltalhalle bereits erschöpft“, verriet uns Wolfgang Abegg (Pressesprecher der Sparkasse Wiehl). 

 

ntoi-weizecker-02.jpg

 

Der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland lockte gestern (14.03.07) um 20:00 Uhr 750 Zuschauer in die total überfüllte Wiehltalhalle. Weizsäcker sprach zum Thema: „Deutschland in der europäischen Familie: Wo bleibt die politische Union?

 

ntoi-weizecker-03.jpg

 

Von 1981 bis 1983 war Weizsäcker CDU-Landesvorsitzender in Berlin. Mit der Annahme der Wahl zum Bundespräsidenten ließ er die Mitgliedschaft in der CDU ruhen und nahm sie auch nach dem Ende seiner Amtszeit nicht wieder auf. In der ZEIT übte Richard von Weizsäcker 1992 schwere Kritik an den deutschen Parteien.

 

Er kritisierte, dass sich der Einfluss der Parteien auf die gesamte Gesellschaft ausgeweitet habe. Sie seien längst zu einem sechsten Verfassungsorgan geworden, seien aber, im Gegensatz zu den anderen, keiner Kontrolle unterlegen. Weiterhin führte er aus, dass das primäre Ziel der Parteien sei, die nächste Wahl zu gewinnen und nicht langfristig Probleme dieses Landes zu lösen. Sie nähmen temporäre Stimmungen im Volk in ihr Parteiprogramm auf, um bei der nächsten Bundestagswahl möglichst viele Stimmen zu erhalten.

 

ntoi-weizecker-04.jpg

Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus (5. v. r.) hielt die Eröffnungsrede, die rund 15 Minuten dauerte. 

 

Im letzten Jahr besuchte der bekannte Journalist und ehemalige Moderator des Heute-Journals, Wolf von Lojewski, das Sparkassen-Forum. Die Wahl des Austragungsortes wechselt jährlich zwischen Wiehl und Nümbrecht. Aufgrund der bereits ernormen Nachfrage im letzten Jahr, musste auf die Mehrzweckhalle in Nümbrecht ausgewichen werden, in der rund 700 Zuchauer den Anekdoten und „Wahrheiten“ des Journalisten Wolf von Lojewski lauschten. Der eigentliche Wahlstandort, das Parkhotel Nümbrecht, ließ logistisch kaum Freiheiten für diese Personenzahl, so dass ein Ausweichen auf die Mehrzweckhalle zwingend nötig wurde.

 

ntoi-weizecker-05.jpg

ntoi-weizecker-06.jpg

Nach seiner  45-minütigen Rede  stand der ehemalige Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Richard Weizsäcker dem anwesendem Publikum rund 30 Minuten “Rede und Antwort” in einer Diskussionsrunde.

 

Jährlich findet das „nicht Themen gebundene“ Forum statt. 1998 besuchte der deutsche Physiker und ehemalige Raumfahrer Ulf Dietrich Merbold  das Sparkassen Event. 1994 war der deutschsprachige Südtiroler, Extrembergsteiger, Abenteurer, Buch-, Märchen- und Filmautor sowie Politiker (Grüne)  Reinhold Messner zu Gast. 2004 erfreute die deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Petra Gerster das Forum. Zur 23. Auflage im Juni 2005 entzückte der ehemalige Stellvertreter des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland und  deutscher Politiker (FDP) Hans-Dietrich Genscher das Forum mit seiner Anwesenheit.

 

ntoi-weizecker-07.jpg

 

Die Kunden der Sparkassen der Homburgischen Gemeinden sind bestimmt gespannt, wer künftig diese tolle kostenlose Veranstaltung besuchen wird…

 

ntoi-weizecker-08.jpg

  • Alle Fotos: Christian Sasse [ Fotoagentur NTOi.de ] Mobil: +49.171.6.888.777 / Festnetz:  +49.2261.47.8888. Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht!

  • Verlinkungen auf diesem Artikel problemlos möglich. Wir würden uns über eine kurze Email freuen. Bitte teilen Sie uns mit “Wer” und von “Wo” verlinkt wird. Danke!!

  •  


     

    Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

     




    06 3473 · 07 4 · # Donnerstag, 7. Dezember 2017