Der Fahrradtunnel Wegeringhausen/Hützemert verbindet das Rheinland und Westfalen. Bereits im Jahre 1903 wurde mit der Strecke Bergneustadt-Olpe der letzte Abschnitt einer Bahnverbindung aus dem südlichen Westfalen nach Köln ins Rheinland eröffnet. Dazu musste eine Wasserscheide zwischen Bigge und Agger mit einem 724 Meter langen Tunnel, 50 Meter unter dem Ort Wegeringhausen überwunden, eher gesagt unterwunden, werden. Alle Bilder/Videos: © Christian Sasse alias ´Der Sasse´ Foto+TV Agentur NTOi.de – Redaktionelle Fotoanfragen gerne telefonisch an 0171-6888777 oder per Email: redaktion@news-on-tour.de

Der letzte Zug fuhr 1993 dort durch. Wiedereröffnet als Radfahrweg wurde der Tunnel festlich am 28. April 2012. Der Tunnel befindet sich aktuell immer noch in einem erstklassigem Zustand…

 


Der in der Stadt Drolshagen liegende Wegeringhausener Tunnel ist mit 724 m der längste im Verlauf der Panorama-Radwege. Der Tunnel ist seit dem 12.04.2019 wieder offen in diesem Jahr!

.


Mit 724 Metern ist der Fahrradtunnel Wegeringhausen/Hützemert  der längste Radwegtunnel in Westfalen und im Rheinland. In Deutschland ist nur ein Tunnel in der Rhön noch länger.
.

Adresse fürs Navi

Wegeringhauser Tunnel
Zum Wiesental 
57489 Drolshagen – Wegeringhausen 

GPS 51.042607, 7.745126 

 


Der denkmalgeschützte Tunnel führt von Drolshagen-Hützemert aus ins oberbergische Bergneustadt-Pernze und steht sozusagen für eine „völkerverbindende Grenzüberschreitung“.

 


Über 15.000 m³ Gestein wurden aus dem Berg geschafft und zu beiden Seiten der Bahntrasse, sowie auf dem Gelände des Bahnhofs in Hützemert verbaut.

Von November bis Mitte April ist der Tunnel in jedem Jahr geschlossen, weil dort seltene geschützte Fledermausarten überwintern.

 

+++ Durchfahrt durch den Tunnel. Video ansehen!

724m Fahrradtunnel #Wegeringhausen / #Hützemert (4k) Längste Radwegtunnel in Westfalen und im Rheinland #Bergneustadt 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XEL6-xBmlX8

YouTube Direktlink: https://youtu.be/XEL6-xBmlX8 – Video bitte in 4K ansehen! Play Button drücken und am Zahnrädchen Qualität auf 2160 (4k) stellen

 


Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 






06 734 · 07 33 · # Sonntag, 21. April 2019