DTM Präsentation 2010 in Wiesbaden begeistert mit toller Show 110.000 Fans
Die DTM präsentiert neue Fahrer, neue Strecken und neue Regeln…
![]() |
ARD-Moderator Claus Lufen und seine Kollegin Verena Wriedt präsentierten auf der Showbühne vor dem Wiesbadener Kurhaus ein buntes Programm mit viel Musik und den Fahrern der DTM – Fotos: Dirk Birkenstock, Alexander Striege [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] und DTM . Kommerzielle Fotoanfragen (Fotos mit NEWS-Logo) erwünscht 0171-6888777 oder cs@ntoi.de |
![]() |
Doro Pesch rockt Wiesbaden und die DTM bevor sie dann als Beifahrerin in einen DTM-Boliden einsteigt und sich um die Strecke fahren läßt. |
![]() |
Der Blick der DTM-Piloten in die Fanmenge |
Wiesbaden – Eine Woche vor dem ersten Rennen der DTM-Saison 2010 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg feierte die populärste internationale Tourenwagenserie ihre Präsentation in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden mit Rennsportfeeling auf der Wilhelmstraße.
Die populärste internationale Tourenwagenserie DTM präsentierte sich 110.000 Fans, und die genossen bei strahlendem Sonnenschein das abwechslungsreiche Showprogramm.
Neben Autogrammstunden und Interviews mit den DTM-Stars erlebten die Zuschauer hautnah Boxenstopp-Wettbewerbe und Demonstrationsrunden der DTM-Boliden von Audi und Mercedes-Benz sowie der Rennwagen der Rahmenserien Formel 3 Euro Serie, Porsche Carrera Cup Deutschland, Seat Leon Supercopa und Volkswagen Scirocco R-Cup. Die DTM-Piloten genossen den engen Kontakt zu den Fans. „Die DTM ist ein Familienevent. Ich mag es, mit den Fans zu plaudern und in die begeisterten Augen der Kinder zu schauen“, verriet der amtierende DTM-Champion und Audi-Pilot Timo Scheider.
Auch Mercedes-Benz-Fahrer Ralf Schumacher zeigte sich fannah und schrieb unaufhörlich Autogramme. „Es ist ein Wahnsinn, dass so viele Fans zur Präsentation gekommen sind. Ein schönes Gefühl für uns Fahrer“, sagte Schumacher.
Jennifer Braun („Unser Star für Oslo“) und Ihre Band waren der erste Live-Act an diesem Tag und sorgten für gute Stimmung. Auf der großen DTM-Showbühne sorgten die Zweitplatzierte von „Unser Star für Oslo“, Jennifer Braun, und die Sängerin Doro Pesch mit tollen Live-Auftritten für mächtig Stimmung.
Die Besucher waren begeistert: „Die Show der DTM ist klasse. Mein Sohn kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Und das alles kostenlos – toll“, sagte eine Mutter.
Rock-Queen Doro Pesch. Mmehr zu ihrem Auftritt – am Ende des Berichtes –
„Wir freuen uns sehr, die DTM zu ihrer diesjährigen Saisonpräsentation in Wiesbaden begrüßen zu dürfen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Müller. „Wegen der Rennsport-Atmosphäre in der Stadt wurde sogar schon gemutmaßt, dass das Rennen in Monaco in diesem Jahr nicht stattfindet und dafür in Wiesbaden ausgetragen wird…
Die Faszination der DTM wird hier deutlich sichtbar.“ Dr. Thomas Betzler, Vorstandsmitglied des DTM-Rechteinhabers und Vermarkters ITR e.V., lobte die Zusammenarbeit mit den Behörden in Wiesbaden. „Ganz Wiesbaden steht im Zeichen der DTM und die prominentesten Plätze, die die Stadt zu bieten hat, darunter das Kurhaus und die Wilhelmstraße, stehen uns hier zur Verfügung.“ Für die DTM sei die Präsentation in Wiesbaden ein Heimspiel, so erklärte Dr. Betzler: „Die kaufmännische und juristische Verwaltung der ITR sowie die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind in Wiesbaden angesiedelt.“
Verena Wriedt im Interview mit dem Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ulrich
Die DTM präsentiert neue Fahrer, neue Strecken und neue Regeln…
Titelverteidiger Timo Scheider im Interview. Insgesamt 18 Fahrer kämpfen in diesem Jahr um den DTM-Titel. Audi-Pilot Timo Scheider aus Lahnstein ist Titelverteidiger und möchte mit einem erneuten Gesamtsieg Geschichte schreiben. Denn der 31-Jährige hätte dann zum dritten und sein Arbeitgeber Audi zum vierten Mal in Folge den Titel gewonnen. „Wichtig sind die ersten Saisonrennen. Da muss man gut aussehen und Punkte nach Hause bringen. Danach entscheiden das Köpfchen, ein gutes Auto und ein Top-Team. Und das habe ich“, sagte Scheider bei der Auftaktpressekonferenz. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich fügte hinzu: „Da das technische Reglement eingefroren wurde, wird das Finetuning das Quäntchen Unterschied in dieser Saison ausmachen.“
Wieder ein Umsteiger von der Formel 1 ins DTM-Cockpit – David Coulthard (GB). Mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten David Coulthard präsentierte Mercedes-Benz einen neuen prominenten Fahrer. „Ich bin 26 Jahre lang Rennen gefahren und habe 2009 eine Pause eingelegt. Ich freue mich riesig auf die DTM, denn in jedem meiner Tests ging es besser und besser“, sagte Coulthard. Besonders glücklich zeigte sich Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug über das neue Teammitglied: „David ist eine super Rennfahrer, ein sympathischer Mensch und sehr kompetent. Er passt perfekt zu uns.“ Konkrete Ziele hat Mercedes-Benz-Publikumsliebling Ralf Schumacher: „Ich habe in der DTM eine Menge Spaß. Meine Lehrzeit sollte nun langsam beendet sein und somit sind Podiumsplätze das Minimalziel.“
Motorsport.NEWS-on-Tour.de stellt die Fahrer der DTM 2010 vor…
Mit CongFu Cheng fährt erstmals ein Chinese in der DTM (links), er startet für das Team “stern AMG Mercedes” im Mercedes DTM 2008 #21. Neuzugang Miguel Molina (E, mtte) geht im Audi A4 DTM 2008 #18 im Audi Sport Rookie Team an den Start. Maro Engel (D, rechts) im Mercedes DTM 2008 vom Team GQ AMG Mercedes #16
#17 ist der 2008-er Mercedes vom Team AMG Mercedes mit David Coulthard. Er konnte leider nicht in Wiesbaden sein, da er als Mitarbeiter der BBC beim Formel 1-Rennen in Shanghai vor Ort war.
Ladies-Power in der DTM: Katherine Legge (GB, links) Audi A4 DTM 2008 #15 vom Audi Sport Team Rosberg und Susie Stoddart (GB, rechts) im 2008-er Mercedes vom Team TV Spielfilm AMG Mercedes #12. In der Mitte der Teamkollege von Legge, Markus Winkelhock (D) #14
Jamie Green (GB, links) geht im Mercedes-Benz 2008 für das Team “Junge Sterne AMG Mercedes” #11 an den Start, Mike Rockenfeller (D, mitte) im Audi A4 DTM 2008 #10 Team Audi Sport Phoenix ebenso wie sein Teamkollege Alexandre Prémat (F, rechts) #9
Ralf Schumacher (D, links) startet im Mercedes-Benz 2009 für das Team Laureus AMG Mercedes, Martin Tomczyk #6 (D, mitte) und Mattias Ekström #5 (S, rechts) gehen im Audi A4 DTM 2009 vom Audi Sport Team Abt Sportsline an den Start
Bruno Spengler (CDN, links), Team Mercedes-Benz Bank AMG im 2009-er Mercedes #4, Oliver Jarvis (GB, mitte), Audi Sport Team Abt im Audi 2009 #2 und Teamkollege Timo Scheider #1 (rechts)
Gary Paffett (GB, Archivfoto) #3 geht im Salzgitter AMG Mercedes 2009 an den Start – er konnte wegen des Flugverbotes nicht in Wiesbaden sein
Ebenso Paul Di Resta (GB, Archivfoto) #7 im AMG Mercedes-Benz 2009. Paffett und Di Resta sind Testfahrer für Mercedes-Benz in der Formel 1 und waren daher in Shanghai
Das 18-köpfige Fahrerfeld setzt sich 2010 aus sieben Nationen zusammen. Mit sieben Piloten ist Großbritannien vor Deutschland (sechs) am stärksten vertreten. Zehn Rennwochenenden in fünf verschiedenen Ländern und auf zwei Kontinenten stehen auf dem Programm. Traditionell fährt die DTM zwei Mal auf dem Hockenheimring Baden- Württemberg. Mit weiteren Veranstaltungen auf dem EuroSpeedway Lausitz, dem Nürnberger Norisring, dem Nürburgring sowie in der Motorsport Arena Oschersleben, DTM 2010 – Presseinformation Nr. 15 18.04.2010 die zum DTM-Veranstalter 2009 gewählt wurde, deckt die DTM nahezu die ganze Bundesrepublik ab. Hinzu kommen die Traditionsstrecken im niederländischen Zandvoort an der Nordsee und in Brands Hatch in der Grafschaft Kent. Neu im DTM-Kalender sind die Rennen im spanischen Valencia sowie in Shanghai. Erstmals ist China Austragungsort des DTM-Finales. Für alle die, die nicht persönlich an den Rennstrecken sein können überträgt TV-Partner ARD alle Zeittrainings und Rennen live. Am Samstag meldet sich die ARD von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr und Sonntags von 13:45 Uhr bis 15:30 Uhr von den Rennstrecken der DTM.
Der ITR-Vorsitzende Hans Werner Aufrecht erwartet trotz des eingefrorenen technischen Reglements eine packende Saison: „Es ist selbstverständlich, dass auch die DTM auf die aktuelle Wirtschaftslage reagiert. Deshalb haben wir beschlossen, die kostenintensive Weiterentwicklung der Fahrzeuge zu reduzieren. Ich erwarte dennoch großen Sport auf der Rennstrecke und freue mich auf die neue Saison.“ Außerdem gibt es ab der Saison 2010 keine Platzierungsgewichte mehr. Fahrzeuge der Generation 2009 bringen 1050, Fahrzeuge aus 2008 1025 Kilogramm auf die Waage.
Das erste Rennen der Saison 2010 findet am 25. April auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg statt. Die ARD überträgt am Sonntag ab 13:45 Uhr live.
...weitere Bilder von der DTM Präsentation in Wiesbaden
Wieder mit dabei wie in den vergangenen Jahren: World Stuntriding Champion Chris Pfeiffer – Archivfoto
DTM Pilot im 10. Jahr Martin Thomczyk, neben Moderatorin, Modell und Rennfahrerin Christina Surer (CH) als Repräsentantin für die SEAT Leon Supercopa, den spannenden Markenpokal, der im Rahmen der DTM an den Start geht.
Das Fahrzeug das im Seat Leon Supercopa an den Start geht, ein Seat Leon auf Basis des Cupra mit 2,0l Hubraum und mehr als 300 PS
Irgendwie “schon immer” im Rahmen der DTM mit dabei, der schnellste Markenpokal, der Porsche Carrera Cup auch in diesem Jahr wieder mit vielen bekannten Namen und Nachwuchsfahrern
Voll wurde es vor der Showbühne zu Beginn der Präsentation und dem Auftritt von Jennifer Braun
Jennifer Braun und ihre Band heizten dem Publikum ein, was bei strahlendem Sonnenschein und den gut gecoverten Robbie Williams-Songs Angel u. a. nicht schwer fiel
Jennifer Braun sang u. a. ihren Charthit “I care for You…”
Bei schönstem Frühlingswetter Spaß auf der Bühne bei den DTM-Piloten: Susie Stoddart, Jamie Green, Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat (von links nach rechts)
Claus Lufen im Interview mit Martin Tomczyk, im Hintergrund Mattias Ekström
Schrie fleißig Autogramme für die Fans in Wiesbaden: Oliver Jarvis
Auch Alexandre Prémat hat Spass an dem großen Fanzuspruch
Christina Surer
Kenneth Heyer, der einen Audi R8 LMS in er ADAC GT Masters pilotiert, ist auch vor Ort um Werbung für diese Rennserie zu machen in der die Traumboliden des Grand Tourisme Sport an den Start gehen
Oliver Jarvis
Dann ging es auf der Wilhelmstraße vor dem Kurhaus mit der Präsentation der DTM-Autos weiter
Nach Jahren wieder mit dabei – “Tabac original” als Sponsor eines DTM Audi A4
Timo Scheider läßt es ordentlich qualmen und “brennt” Donuts in den Wiesbadener Aspahlt
DTM Präsentation in Wiesbaden – um 11:30 Uhr ist es noch recht leer, doch das sollte sich bald ändern
Motorsport im Park vor dem Kurhaus der Landeshauptstadt Wiesbaden
DTM Präsentation – die Fahrzeuge werden für ihren Einsatz vorbereitet
Blick vom Kurpark auf das Hotel Nassauer Hof – und genau dazwischen verläuft die “Rennstrecke” für die Präsentation der DTM-Renner
Claus Lufen und Verena Wriedt haben viel Spaß bei der Präsentation der DTM 2010
Mattias Ekstöm präsentiert seine aktuelle Autogrammkarte im Gespräch mit Moderator Claus Lufen
Der Auftritt von Doro Pesch
Noch im Gespräch mit Claus Lufen: Doro Pesch
…und dann rockt sie los, Doro Pesch und ihr Titel “Für immer”
Doro Pesch singt für ihre Fans und die der DTM einen Titel von Procol Harum – “A Whiter Shade of Pale” und die Stimmung steigt
Zusammen mit ihrer Band rockt Doro oder singt Balladen wie “Herzblut” bevor es richtig losgeht
Mit ihrem Superhit “All we are” sorgt Doro Pesch für Megastimmung vor der Showbühne und noch lange klingen der Beifall und die Rufe nach Zugabe. Ein starker Auftritt den wir hoffentlich im Rahmen der DTM noch öfter erleben dürfen…
Doro Pesch
Doro Pesch
Doro Pesch
Verfolge NEWS-on-Tour.de auf Twitter: http://twitter.com/newsontour
Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...
06 10258 · 07 3 · # Freitag, 20. April 2018