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Formel 1-Ticker

RTL-Kommentator Christian Danner im Interview
– Heilloses Chaos in Maranello (Pirelli)

RTL-Kommentator Christian Danner im Interview: Heilloses Chaos in Maranello (Pirelli). Im vergangenen Jahr hatte Reifenhersteller Pirelli mit einer neuen Gummimischung Ablauf und Strategie der Rennen ganz maßgeblich verändert. Nun hat Pirelli noch einmal nachjustiert. „Die Reifen haben sich hinsichtlich ihrer Konstruktion für die Hinterachse verändert. Die Hinterreifen sind noch stabiler, damit sind alle Fahrer sehr zufrieden. Man muss aber trotzdem sehr aufpassen, dass man die Reifen durch zu aggressives Fahren nicht kaputt macht.“ Foto: (c) RTL/Gorys

 

  • Der Unterschied zwischen weichen und harten Reifen scheint nicht mehr ganz so stark zu sein. Was bedeutet das mit Blick auf die mögliche Anzahl der Reifenwechsel und die Boxenstopp-Strategien?

„Nachdem wahrscheinlich alle ihre Autos mit einem weichen Reifensatz qualifizieren werden, müssen sie, so lange sie nicht in den Top 10 sind, auch mit dem weichen Reifensatz losfahren. Am Anfang fahren also alle weich. Wenn es dann an die ersten Stopps geht, kommt es von Rennstrecke zu Rennstrecke darauf an, wie man seine Strategie ausrichten möchte. Wenn man lieber mit den weicheren Reifen fährt, kann das zu drei oder vier Boxenstopps führen. Wenn man aber lieber mit den härteren Reifen fahren möchte, dann kann man vielleicht einen Boxenstopp sparen.“

 

  • Wo erwarten Sie am ehesten Proteste der Teams?

„Ärger ist besonders im Bereich der Elektronik immer vorprogrammiert. Man hat beim Start nicht mehr so viele Freiheiten, was die Elektronik anbelangt. Ich bin mir sicher, dass es in diesem Jahr viele Diskussionen geben wird.“

 

  • Sehen Sie konkret einen Ansatz, dass Teams gegen andere Teams Proteste einlegen werden?

„Im Vorfeld gibt es natürlich Geplänkel. Mercedes hat auf das ein oder andere hingewiesen, was vielleicht eine Lücke sein könnte. Das ist völlig normal. Wenn ein Team irgendetwas gefunden hat, was auch funktioniert, dann ist das Geschrei wieder groß.“

 

  • In der neuen Saison gibt es 20 Rennen, darunter sind allerdings auch ein paar Wackelkandidaten…

„In Bahrain liegt es nicht am Geld da ist die politische Situation nach wie vor sehr angespannt. Bei dem Rennen in Texas spielen wirtschaftliche Dinge, Geld und Probleme mit dem Promotor eine Rolle. In Korea ist das Rennen bei der Bevölkerung noch nicht angekommen. Dadurch entstehen wieder Probleme, die natürlich im finanziellen Bereich liegen.

 

  • Wer ist Ihr Favorit für das Auftaktrennen in Australien?

„Im Moment sehe ich die Red Bull vorne, allerdings nur knapp. Die Verfolger, und damit meine ich McLaren-Mercedes und Mercedes haben definitiv aufgeschlossen. Ferrari hat im Moment noch ein bisschen Rückstand. Ferrari hat einen deutlichen Rückstand, das kann man in Sekunden schwer ausdrücken.“

 

  • Was ist da in der Vorbereitung schief gelaufen?

„Ferrari hat die Entwicklung bei der Aerodynamik verpasst. Ich glaube, es ist die Summe aller Dinge. Dies führt dazu, dass das Auto nicht genügend Abtrieb hat. Dadurch wird der Reifenverschleiß größer und der Fahrer ist noch mehr gefordert. Insgesamt ist das Team schlichtweg nicht bei der Musik. Dadurch entsteht natürlich ein heilloses Chaos in Maranello, unglaublich.“

 

  • Den größten Entwicklungssprung hat dagegen ganz offensichtlich Mercedes gemacht…

„Ja, das ist auch sehr schön zu sehen. Sie haben langsam aber sicher den Anschluss an die Spitze gefunden. Podestplätze sind ein realistisches Ziel, dann ist der Weg nach ganz oben auch nicht mehr so weit.“

 

  • Wer holt den Podestplatz oder sogar einen Sieg als Erster: Michael Schumacher oder Nico Rosberg?

„Nico hat den Michael schon in den vergangenen zwei Jahren dominiert. Im Qualifying deutlich, im Rennen war es einigermaßen ausgeglichen. Ich glaube, dass Nico auch in diesem Jahr die Nase vorne haben wird.“

 

  • Wen sehen Sie im internen Teamduell bei McLaren vorne – Lewis Hamilton und Jenson Button?

„Die Situation bei McLaren ist eine sehr stabile. Wenn Lewis es schafft, sich nur auf die Formel 1 zu konzentrieren, dann ist er der härteste Rivale von Sebastian Vettel.

 

  • Und Sebastian Vettel, schafft der den Titel-Hattrick?

„Ich glaube ja. Er hat von der Basis und von der Technik her ein perfektes Team. Er selbst hat es bisher auch immer wieder geschafft, eine Schippe drauf zu legen und besser zu werden. Das wird er auch dieses Jahr zeigen.

 

  • Wie denken Sie über das Comeback von Kimi Raikkönen?

„Kimi ist eine Bereicherung für die Formel 1, weil er einen völlig anderen Charakter hat als die anderen Fahrer. Er ist ein Weltmeister und ein überragendes Talent. Durch seine Pause hat er einen klaren Nachteil. Mit Romain Grosjean hat er allerdings einen und extrem guten, jungen Franzosen in seinem Team, der ihn ab und zu daran erinnern wird, dass er nicht mehr der Allerjüngste ist.“

 

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06 1822 · 07 2 · # Donnerstag, 14. Dezember 2017