PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD48c2NyaXB0PiAgKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHsgZ29vZ2xlX2FkX2NsaWVudDogImNhLXB1Yi02NDA3MDE4MDY4ODMzMjYxIiwgZW5hYmxlX3BhZ2VfbGV2ZWxfYWRzOiB0cnVlICB9KTsgPC9zY3JpcHQ+
PGg0PlRyYW5zbGF0ZS/DnGJlcnNldHplLi4uPC9oND48ZGl2IGlkPSJnb29nbGVfbGFuZ3VhZ2VfdHJhbnNsYXRvciIgY2xhc3M9ImRlZmF1bHQtbGFuZ3VhZ2UtZGUiPjwvZGl2Pg==
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
PGRpdiBzdHlsZT0nZGlzcGxheTogaW5saW5lLWJsb2NrOyBoZWlnaHQ6IDU3cHg7Jz48ZGl2IHN0eWxlPSdoZWlnaHQ6IDU3cHg7IGZsb2F0OiBsZWZ0OyB0ZXh0LWFsaWduOmNlbnRlcjsgbGluZS1oZWlnaHQ6IDEuMWVtOyBtYXJnaW4tdG9wOiAxM3B4Oyc+w5xiZXJzZXR6ZTxociBzdHlsZT0nbWFyZ2luOiAwcHg7JyAvPlRyYW5zbGF0ZTwvZGl2PjxkaXYgc3R5bGU9J2Rpc3BsYXk6IHRhYmxlLWNlbGw7IGhlaWdodDogNTdweDtmbG9hdDogbGVmdDsgdGV4dC1hbGlnbjpjZW50ZXI7IG1hcmdpbi10b3A6IDEzcHg7IG1hcmdpbi1sZWZ0OiA0cHg7Jz4gPjwvZGl2PjwvZGl2Pg==
PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gNzI4eDkwIE5vVC1HYWRzIC0tPg0KPGlucyBjbGFzcz0iYWRzYnlnb29nbGUiDQogICAgIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmlubGluZS1ibG9jazt3aWR0aDo3MjhweDtoZWlnaHQ6OTBweCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi02NDA3MDE4MDY4ODMzMjYxIg0KICAgICBkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjcwMzk4NTM4MjUiPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCiAgICAgKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==
 
PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD48c2NyaXB0PiAgICAgKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHsgICAgICAgICAgZ29vZ2xlX2FkX2NsaWVudDogImNhLXB1Yi02NDA3MDE4MDY4ODMzMjYxIiwgICAgICAgICAgZW5hYmxlX3BhZ2VfbGV2ZWxfYWRzOiB0cnVlLCAgICBvdmVybGF5czoge2JvdHRvbTogdHJ1ZX0gICAgIH0pOw==

Medienwelt: TV-Quoten!

RTL im Juni auf Platz 1 bei jungen Zuschauern. Starkes erstes Halbjahr 2011

Medienwelt: TV-Quoten! Auch im Juni 2011 war RTL mit 16,2 Prozent Marktanteil unangefochtener Marktführer bei den jungen Zuschauern (14 – 49). Nicht nur auf der Rennstrecke, auch bei RTL war Sebastian Vettel im Juni äußerst erfolgreich: Insgesamt 6,76 Millionen Zuschauer (MA: 34,2 %) verfolgten das spannende Rennen am 12. Juni in Montreal, bei dem er den Sieg nur knapp verpasste. Beim jungen Publikum (14 – 49) erzielte die Übertragung einen Marktanteil von 35,4 Prozent. Das Formel-1-Rennen in Valencia am 26. Juni, bei dem sich der Weltmeister wieder den ersten Platz sicherte, sahen insgesamt 6,35 Millionen Zuschauer (MA: 38,3 %; MA 14 – 49: 34,7 %). Fotos: RTL (Stephan Pick, Stefan Gregorowius, Christoph Assmannm, Lukas Gorys)
Die neue US-Serie „Royal Pains“ konnte im Juni mit bis zu 20 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen punkten. Auch die etablierten US-Serien waren erfolgreich: „CSI: Miami“ verbuchte bis zu 19,5 Prozent, „CSI: Den Tätern auf der Spur“ bis zu 19,2 Prozent und „Law & Order“ bis zu 20,4 Prozent Marktanteil (14 – 49). Der Hollywood-Blockbuster „X-Men: Der letzte Widertand“ begeisterte die Zuschauer und erzielte beim jungen Publikum (14 – 49) einen Marktanteil von 19,3 Prozent.

 

Auch im Juni 2011 war RTL mit 16,2 Prozent Marktanteil unangefochtener Marktführer bei den jungen Zuschauern (14 – 49). Auf den Plätzen folgten ProSieben (12,5 %), Sat.1 (10,8 %) und VOX (7,5 %). Beim Gesamtpublikum belegte RTL mit 12,5 Prozent Marktanteil den zweiten Platz hinter der ARD (13,1 %) und vor dem ZDF (12,0 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen lag RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent vor Sat.1 (11,0 %), ARD (9,2 %), ProSieben (9,0 %), ZDF (8,2 %) und VOX (7,5 %).

 

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielten im Juni gemeinsam 33,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49) und lagen damit klar vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (30,0 %).

 


Insgesamt 5,57 Millionen Zuschauer schalteten „Bauer sucht Frau – Die neuen Bauern“ mit Inka Bause ein. Bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichte die Vorstellung der neuen Landwirte, die ab Herbst bei RTL nach der großen Liebe suchen, gute 22 Prozent Marktanteil.

 

 

Im ersten Halbjahr 2011 platzierte sich RTL mit 18,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ganze 7,4 Prozentpunkte vor der Konkurrenz. Mit großem Abstand folgten ProSieben (11,5 %), Sat.1 (10,6 %) und VOX (7,5 %). Auch beim Gesamtpublikum landete RTL mit 14,2 Prozent Marktanteil klar vorn, gefolgt von ARD (12,8 %) und ZDF (12,4 %). Damit erreichte RTL bei Gesamtpublikum und jungen Zuschauern die stärksten Halbjahrs-Marktanteile seit 2003.

 

 


Im Juni neu im Programm bei RTL war „Mietprellern auf der Spur“: Die Real-Life-Doku mit Vera Int-Veen konnte das junge Publikum auf Anhieb überzeugen und erreichte einen Marktanteil von bis zu 20,6 Prozent (14 – 49). Bis zu 5,71 Millionen Zuschauer schalteten „Vermisst“ mit Julia Leischik ein, die neuen Folgen erzielten bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von bis zu 21,4 Prozent. Die Doku-Reihe „Christopher Posch – Ich kämpfe für ihr Recht“ erreichte 18,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.

 

Der Nachmittag bescherte RTL auch im Juni hervorragende Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen: „Mitten im Leben“ kam auf bis zu 28,2 Prozent, „Verdachtsfälle“ auf bis zu 32,9 Prozent, „Familien im Brennpunkt“ auf bis zu 34,4 Prozent, „Betrugsfälle“ auf bis zu 31,1 Prozent und „Die Schulermittler“ auf bis zu 26,3 Prozent Marktanteil. „Die Trovatos – Detektive decken auf“ erzielte am Samstagnachmittag bis zu 23,5 Prozent Marktanteil (14 – 49).

 

 


Sehr gute Quoten auch für „Die 25 spektakulärsten TV-Momente der Welt“: Die Rankingshow mit Sonja Zietlow verbuchte bei den jungen Zuschauern (14 – 49) einen Marktanteil von 19,4 Prozent. Das Comedy-Bühnenprogramm „Bülent Ceylan Live! Ganz schön turbülent“ sahen 19,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

 

Die RTL-Soaps sorgten auch im Juni wieder für sehr gute Quoten: „Unter uns“ erreichte bis zu 20,4 Prozent, „Alles was zählt“ bis zu 19,3 Prozent und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bis zu 23,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

 

 


Die jungen Zuschauer (14–49) informierten sich im Juni erneut bevorzugt bei RTL: „Punkt 6“ (MA: 18,9 %), „Punkt 9“ (MA: 17,6 %), „Punkt 12“ (MA: 24,5 %), „RTL Aktuell“ (MA: 18,2 %) und das „RTL Nachtjournal“ (MA: 16,9 %) lagen alle vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. Beim Gesamtpublikum belegte „RTL Aktuell“ mit 3,32 Millionen Zuschauern und 18 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im Ersten (5,07 Mio. / 20,1 % MA) und lag damit vor „heute“ im ZDF (3,04 Mio. / 15,4 % MA)*.

 

Die RTL-Magazinsendungen erreichten im Juni ebenfalls gute Marktanteile bei den jungen Zuschauern (14 – 49): „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger erzielte im Schnitt 18,4 Prozent MA** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 16,5 Prozent (14 – 49)*. Das „EXTRA Spezial – Jenke im Land der 200-Kilo-Frauen“ erzielte am 27. Juni sehr gute 22,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. „Extra – Das RTL Magazin“ mit Birgit Schrowange schalteten bis zu 18,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und „stern TV“ mit Steffen Hallaschka erzielte bis zu 17,8 Prozent Marktanteil (14 – 49).

 

 

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 1.7.2011, 27. – 30.6.2011 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 1.-30.6.2011 ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.

 

 

Verfolge “NoT” (NEWS-on-Tour.de) auf Twitter: http://twitter.com/newsontour

…oder werde ein “NoT-Fan” auf Facebook: http://www.facebook.com/NEWSonTour

 

 


Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...

 

PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD48IS0tIE5FV1Mtb24tVG91ciBDb250ZW50ZW1wZmVobHVuZyAtLT48aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSIgICAgIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrIiAgICAgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi02NDA3MDE4MDY4ODMzMjYxIiAgICAgZGF0YS1hZC1zbG90PSI5MTM0MzIxOTE5IiAgICAgZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImF1dG9yZWxheGVkIj48L2lucz48c2NyaXB0PihhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7PC9zY3JpcHQ+



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


06 3210 · 07 2 · # Sonntag, 29. März 2020