Mit SPEED durchs Oberbergische: Bei strahlenden Sonnenschein fand am gestrigen Sonntag (05.05.2013) die “7. LOCO-SOFT ADAC Rallye Oberberg” statt. Die Rennstrecke zog sich von Lindlar über Wipperfürth bis nach Gummersbach. 89 Rennwagen nahmen am Renngeschehen teil. Einige Rennunfälle sorgten für kurzweilige Unterbrechungen. Fotos: Peter Grau [ Foto+TV Agentur NTOi.de ] Kommerzielle Fotoanfragen erwünscht 0171-6888777 oder cs@ntoi.de
Spitz auf Knopf ging es bei Kaiserwetter im Oberbergischen auf den insgesamt sechs Wertungsprüfungen zu. Hervorragend auch der Sicherheitsaspekt zum 7. LOCO-SOFT ADAC Rallye Oberberg. Im Rallyesport ist dies immer ein Thema und wurde in der Vergangenheit auch vielfach diskutiert. Gerade hier muss man dem Veranstalter ein großes Lob aussprechen. „Safety first“ war angesagt. Die Zuschauerpunkte waren deutlich ausgewiesen und auch der im Rallyesport notwendige Sicherheitsabstand war mehr als ausreichend. Um ein paar wenige Unbelehrbare kümmerten sich in immer freundlicher Art und Weise die Streckenposten. Wer ehrlichen und hautnahen Motorsport mag, der ist hier genau richtig. Motorsport.NEWS-on-Tour.de freut sich schon auf kommende Veranstaltungen!
Nach knapp vier Stunden und rund 150 Kilometern (85% Asphalt, 15% Schotter) sicherten sich das Team Riebensahm/Stockmar vom AC 1927 Mayen e.V. auf einem Mitsubishi Lancer EVO7 den Gesamtsieg mit 25 Sekunden Vorsprung vor Gerst/Schulze (Porsche 911sc). Platz 3 ging an Gromöller/Brökelmann auf einem Opel Ascona 400. Pech für Lembke/Lembke, die lange das Geschehen mitbestimmten
“Pech für Lembke/Lembke” Ein Defekt kostete den möglichen Sieg. Lange lieferten sich Riebensahm/Stockmar mit Lembke/Lembke ein Duell auf Augenhöhe. Die Entscheidung fiel dann auch erst in der sechsten und letzten 9.200 Meter langen WP in der LOCO-SOFT Arena. Lembke/Lembke mussten ihren Subaru Impreza GT mit Defekt abstellen und der Weg für Riebensahm/Stockmar war frei und man durfte sich über den letztendlich deutlichen Sieg vor Andreas Gerst und Stefan Schulze freuen.
OPEL Kadett E GSI 16V – Markus Schulz & Sebastian Schulz
Andreas Gerst/Stefan Schulze (Porsche 911sc), Platz 2, 7. LOCO-SOFT ADAC Rallye Oberberg. Offen war auch lange der Kampf um Platz 3. Hahn/Hinterwäller machten mit ihrem BMW M3 E36 Compact mächtig Druck auf den Ascona 400 von Gromöller und Bröckelmann und auch die Paarung Schleimer/Wenzel waren mit ihrem Opel Astra noch mit von der Partie. Gromöller/Brökelmann konnten sich am Ende aber knapp mit 2,5 Sekunden Vorsprung Platz 3 auf dem Podium vor BMW Pilot Heiko Hahn sichern.
Mit SPEED durchs Oberbergische!
7. LOCO-SOFT ADAC Rallye Oberberg
Walter Gromöller/Klaus Brökelmann (Opel Ascona 400) Platz 3, 7. LOCO-SOFT ADAC Rallye Oberberg. Für Zuschauer und Veranstalter war die 7. Auflage der LOCO-SOFT Rallye Oberberg dann gegen 19 Uhr perfekt gelaufen. Das Wetter spielte mit und die zahlreichen Zuschauer konnten sich so bei Temperaturen von über 20° über packenden Rallyesport freuen. Die 6 Wertungsprüfungen in den Bereichen Industriegebiet Klause, Fähnrichshütten und Unnenberg/Becke mit jeweils unterschiedlichem Charakter waren vom Veranstalter perfekt ausgewählt und stellten an die Piloten und das Material höchste Ansprüche.
Weitere Informationen und das komplette Ergebnis gibt es unter: http://www.rallye-oberberg.de/
…weitere Bilder von der 7. LOCO-SOFT ADAC Rallye Oberberg
BMW M3 E36 compact – Heiko Hahn & Bodo Hinterwäller | 7. LOCO-SOFT ADAC Rallye Oberberg
Opel Astra – Christoph Schleimer & Michael Wenzel
BMW M3 (E30) – Stefan Schlesack & Rudi Küfner
Subaru Impreza WRX STi – Uwe Kriegeskotte & Patrick Mühlsiegl
Opel Ascona B – Dirk Strauch & Iris Paulussen
Toyota Celica GT4 ST205 – Stefan Schwarz & Christian Groh
Opel Kadett E-CC-GSI 16V – Paul Saar & Ramona Saar
VW Polo 1 – Sebastian Schemmann & Christian Klose
Ford Escort RS2000 – Mario Kutscher – Björn Schlesiger
BMW 318is – Simon Baales & Arne Linden
Ford Fiesta – Ralf Weller & Roman Schüler
“Vorwagen” MG Metro 6R4 – Patrick Berghaus & Isabelle Brack
BMW M3 – Norbert Zaremba & Georg Kehren
Opel Kadett C-Coupe – Michael Willenberg & Julia Schröder
BMW e36 325i – Klaus Niermann & Juergen Sandmeier
OPEL Kadett 16V – Alois Juchmes & Thomas Juchmes
Subaru Impreza – Markus Schmidt & Nathalie Domke
7. LOCO-SOFT ADAC Rallye Oberberg
Weitere Beiträge aus unserem Archiv bei NEWS-on-Tour...
06 9374 · 07 10 · # Donnerstag, 26. April 2018